Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Stuttgart mehr verpassen.

Polizeipräsidium Stuttgart

POL-S: Demonstration zum Geschehen im Nahen Osten

Stuttgart-Mitte (ots)

Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte waren am Sonntag (05.11.2023) in der Innenstadt aufgrund einer angemeldeten Demonstration im Zusammenhang mit den Ereignissen im Nahen Osten eingesetzt.

Der Aufzug startete am Schillerplatz und lief über den Schloßplatz, die Bolz-, Theodor-Heuss-, Rotebühl-, Silberburg-, Tübinger-, Eberhard-, Markt- und Münzstraße zurück zum Schillerplatz. Es kam dabei zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.

Während des Aufzugs wurden Aufzugsteilnehmer im Bereich der Bolzstraße durch eine außenstehende Person provoziert, was kurzzeitige Rangeleien zwischen Einsatzkräften der Polizei und Versammlungsteilnehmern zur Folge hatte. Die provozierende 44-Jährige wurde vorübergehend in Gewahrsam genommen und es wurden Ermittlungen zu einem möglicherweise strafrechtlich-relevanten Verhalten eingeleitet.

Im Bereich der Tübinger Straße wurde ein 42-Jähriger von drei Versammlungsteilnehmern attackiert und mit sichtbaren Platzwunden so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an. Die drei Tatverdächtigen im Alter von 41, 41 und 46 Jahren konnten festgenommen werden.

Gegen zwei weitere Versammlungsteilnehmer, die Plakate mit strafrechtlich relevanten Inhalten mit sich führten, wurden Strafverfahren eingeleitet, sowie Versammlungsausschlüsse und Platzverweise ausgesprochen.

Die Polizei Stuttgart wird zudem Gesänge sowie gezeigte Plakate und Fahnen im Nachgang auf eine strafrechtliche Relevanz hin überprüfen.

Neben mehreren hundert Beamten und einer Polizeireiterstaffel hatte die Polizei auch einen Übersetzer im Dienst.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Stuttgart
Pressestelle
Telefon: 0711 / 8990 - 1111
E-Mail: stuttgart.pressestelle@polizei.bwl.de
Bürozeiten: Montag bis Freitag 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: 0711 8990-3333
E-Mail: stuttgart.pp@polizei.bwl.de

http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Stuttgart
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Stuttgart
  • 05.11.2023 – 14:37

    POL-S: Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft

    Stuttgart-Bad Cannstatt/ Fellbach-Schmiden (ots) - Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes haben am Sonntagmittag (05.11.2023) erfolgreich einen Bombenblindgänger aus dem zweiten Weltkrieg auf den Feldern zwischen dem Stuttgarter Stadtteil Steinhaldenfeld und Fellbach-Schmiden entschärft. Der Sprengkörper wurde bei Sondierungsarbeiten durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst im Gewann Weißes Tal entdeckt. ...

  • 05.11.2023 – 11:00

    POL-S: Straßenraub - Zeugen gesucht

    Stuttgart-Feuerbach (ots) - Ein 53-jähriger Mann wurde am Samstag (04.11.2023) gegen 21.30 Uhr Opfer eines Raubdeliktes. Der Geschädigte hielt sich am Wilhelm-Geiger-Platz auf, als drei Unbekannte ihn unvermittelt attackierten. Nach einem Schlag auf den Hinterkopf ging er zu Boden, wo ihm ein Fußtritt zugefügt wurde. Neben Handy und Geldbeutel raubten die Täter auch die Jacke sowie die Schuhe des 53-Jährigen. Im ...

  • 05.11.2023 – 10:57

    POL-S: Tourist beraubt - Zeugen gesucht

    Stuttgart-Mitte (ots) - Ein 22-jähriger norwegischer Tourist, welcher sich in Begleitung eines Bekannten befand, ist von bislang zwei unbekannten Männern auf dem Weg zum Hotel beraubt worden. Der 22-Jährige wurde gegen 03.00 Uhr an einer nicht bekannten Örtlichkeit von zwei Jugendlichen von hinten angegriffen und anschließend körperlich angegangen. Als er später in seinem Hotel angekommen war, bemerkte der ...