Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ulm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (BC) Laupheim - Scheiben gehen zu Bruch
Zwei Bushaltestellen standen am Sonntag im Visier von unbekannten Vandalen. Der Sachschaden geht in die Tausende.

Ulm (ots)

Die Taten wurden gegen 12 Uhr in der Ehinger Straße und in der Kässbohrer Straße festgestellt. Die Täter schlugen oder warfen insgesamt drei Glasscheiben ein. Der Schaden belastet die öffentlichen Kassen mit rund 7000 Euro. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Unterstützung bei der Suche nach den Verantwortlichen. Hinweise bitte an das Polizeirevier Laupheim unter der Telefonnummer 07392/96300.

Informationen der Polizei zum Thema Vandalismus

Zerstörte Schaufenster, zerstochene Autoreifen, abgebrochene Pkw-Außenspiegel und -Antennen, herausgerissene Telefonkabel, abgebrannte Heuhaufen und Hütten oder mutwillig verschmierte oder besprühte Wandflächen: Die Erscheinungsformen von Vandalismus sind groß. Betroffen sind oft mittlere Gemeinden und kleinere Städte. Viele solcher Sachbeschädigungen erfolgen aus einer Gruppe heraus und unter dem Einfluss von Alkohol. Die Anteile der tatverdächtigen Kinder (8,4 Prozent) und Jugendlichen (16,7 Prozent) in diesem Deliktbereich sind überproportional hoch. Bundesweit wurden im Jahr 2017 insgesamt 577.010 Sachbeschädigungen gezählt, das sind 3,2 Prozent "weniger" als im Jahr 2016 mit 596.367 Fällen.

Die Polizei gibt Tipps gegen die Lust an der Zerstörung

Schauen Sie nicht weg, wenn Sie beobachten, dass jemand öffentliche Einrichtungen oder Privateigentum beschädigt. Erstatten Sie Anzeige. Greifen Sie keinesfalls selbst ein! Gewalt gegen Sachen kann leicht auch zu Gewalt gegen Personen eskalieren - zumal dann, wenn Alkohol im Spiel ist oder wenn eine Gruppe von Tätern auftritt. Wenn Sie Zeuge von Vandalismus werden, wählen Sie bitte sofort den Notruf 110. Geben Sie der Polizei möglichst genaue Hinweise zur Tatzeit, zum Tatort, zu den Tätern und zu eventuell benutzten Fahrzeugen.

++++++1380556

Uwe Krause, Pressestelle, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm