POL-UL: (BC)(HDH)(GP)(UL) Polizeipräsidium Ulm - Sicher unterwegs im Winter
Die Polizei gibt Tipps, damit Sie auch bei Eis und Schnee unfallfrei zum Ziel kommen.
Ulm (ots)
Der Winter steht vor der Tür. In der kalten Jahreszeit sollten Autofahrer deshalb am Morgen etwas mehr Zeit einplanen. Zum einen muss das Fahrzeug von Eis und Schnee befreit werden, andererseits können glatte Straßen und Sichtbehinderung durch Nebel oder Schnee zu Verzögerungen führen. Um trotz dieser widrigen Umstände sicher ans Ziel zukommen, hat die Polizei zahlreiche Tipps:
Für eine klare Sicht sorgen frei gekratzte Scheiben. Dabei ist es nicht ausreichend, ein "Guckloch" zu schaffen. Das ist viel zu gefährlich, fehlt doch die notwendige Rundumsicht. Befreien Sie deshalb alle Scheiben von Eis und Schnee. Überprüfen Sie das Frostschutzmittel im Wasser der Scheibenwaschanlage. Weitere Informationen erhalten gibt es unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110979/4764610.
Haben sich bereits Schneeberge auf dem Fahrzeug gebildet: Entfernen Sie diese vor der Fahrt. Der Wind verwandelt sie sonst in Schneegestöber, was keine freie Sicht zulässt.
Achten Sie darauf, dass bei winterlichen Temperaturen Winterreifen oder Ganzjahresreifen aufgezogen sind. Denn die Bereifung ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor im Straßenverkehr. "Winterreifen von O bis O", also von Oktober bis Ostern, ist ein alter Merkspruch der somit nur als Orientierung und als allgemeine Empfehlung dienen kann. Siehe auch https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110979/4743122
Seien Sie in der kalten Jahreszeit besonders aufmerksam und passen Sie Ihre Fahrweise den Witterungs- und Straßenverhältnissen an. Das bedeutet: Bei Nebel, Schnee oder Regen - runter vom Gas. Halten Sie Abstand und seien Sie bremsbereit. Bitte beachten Sie, dass glatte Straßen nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind. Fahren Sie deshalb vorausschauend.
Darüber hinaus rät die Polizei, mit Licht zu fahren, denn gut beleuchtete Fahrzeuge sind für andere besser erkennbar.
Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.gib-acht-im-verkehr.de
+++++++++++
Claudia Kappeler, Tel. 07371/188-1111, E-Mail: ulm.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell