POL-UL: (BC) Bad Buchau - Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei: Ermittler nehmen mutmaßliche Einbrecher fest
Ulm (ots)
Nach zwei versuchten Wohnungseinbrüchen am Samstagabend im Stadtgebiet von Bad Buchau befinden sich zwei Männer und eine Frau in Justizvollzugsanstalten.
Am Samstagabend bemerkte ein Zeuge, dass ein Unbekannter versuchte, in sein Wohnhaus einzubrechen. Der Zeuge machte sich bemerkbar, woraufhin der Täter flüchtete. Die Polizei fahndete mit einem Großaufgebot und nahm den mutmaßlichen Täter sowie seine Begleiterin kurze Zeit später vorläufig fest. In der Wohnung des Paars konnte eine weitere männliche Person angetroffen werden, die ebenfalls im Verdacht steht, an dem versuchten Wohnungseinbruch beteiligt gewesen zu sein. Im Rahmen einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten zahlreiche Beweismittel sichergestellt werden, die darauf hinweisen, dass das Trio im Alter zwischen 25 und 33 Jahren für weitere Einbruchstaten in der Region verantwortlich sind. Die Taten sollen die mutmaßlichen Täter, den bisherigen Erkenntnissen zufolge, in unterschiedlicher Besetzung begangen haben. Nachdem sich ein weiterer Zeuge bei der Polizei meldete, stehen die beiden Männer und die Frau zudem in Verdacht, am Samstagabend im Stadtgebiet von Bad Buchau einen zweiten versuchten Wohnungseinbruch begangen zu haben.
Am Sonntag wurden die drei Tatverdächtigen dem Richter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg erließ der Richter gegen die zwei Männer sowie die Frau Haftbefehl wegen zwei Fällen des versuchten gemeinschaftlichen Wohnungseinbruchsdiebstahls. Die dringend Tatverdächtigen befinden sich seither in verschiedenen Justizvollzugsanstalten.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Die Beamten ermitteln nun, für welche weiteren Einbruchstaten in der Region die Gruppierung verantwortlich ist und ob noch weitere Täter an den Taten beteiligt waren.
+++++
Claudia Kappeler, Tel. 0731/188-1111, E-Mail: ulm.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell