POL-UL: (BC) Achstetten - Verdächtiges Ansprechen
Ein unbekannter Autofahrer soll am Dienstag versucht haben, ein Kind in Achstetten an sein Fahrzeug zu locken.
Ulm (ots)
Gegen 18 Uhr fuhr ein Elfjähriger in der Straße Langer Weg auf seinem Fahrrad. Dabei soll er mehrfach von einem Unbekannten aus einem matt-grauen SUV, vermutlich Skoda, angesprochen worden sein. Dieser habe versucht ihn an sein Auto zu locken. Der Elfjährige bekam Angst und weinte. Daraufhin wurde eine Passantin auf die Situation aufmerksam. Als der Unbekannte dies bemerkte, soll er in Richtung Hauptstraße davongefahren sein. Nachdem die Passantin das Kind nach Hause begleitet hatte, verständigte dessen Mutter die Polizei. Die Polizei Laupheim (Tel. 07392/96300) ermittelt nun und sucht nach dem Unbekannten.
Der Unbekannte soll etwa 40 Jahre alt sein und braune, nackenlange Haare haben. Zudem soll er mit schwäbischem Akzent gesprochen haben.
Hinweis der Polizei:
Natürlich ist es nachvollziehbar, dass Eltern und Erziehungsberechtigte beunruhigt sind, wenn Kinder erzählen, dass sie von Fremden aus Fahrzeugen heraus angesprochen wurden. Sie sollten, wenn Ihr Kind berichtet, von Fremden angesprochen worden zu sein, Folgendes beachten:
- Loben Sie Ihr Kind dafür, dass es sich Ihnen anvertraut hat. - Melden Sie den Vorfall der Polizei. Über den Notruf 110 erreichen Sie die Polizei rund um die Uhr. - Bereiten Sie Ihre Kinder auf solche Situationen vor. - Eltern können Verhaltensregeln für den Schulweg und die Freizeit festlegen. - Realitätsnahe Rollenspiele sollten aber auf jeden Fall vermieden werden, um Kinder nicht unnötig zu ängstigen.
++++0807065(TH)
Julia Schmidt, Tel. 0731/188-1111
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell