Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ulm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (UL) Ulm - Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Ulm teilen mit: Zwei Männer in Untersuchungshaft

Ulm (ots)

/ Am Sonntag nahm die Polizei bei Blaubeuren einen mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat fest.

Gegen 22.20 Uhr beobachtete ein Mitarbeiter über eine Überwachungskamera einen mutmaßlichen Einbrecher. Der verschaffte sich Zugang zu einer Firma in der Helfensteinerstraße in Gerhausen. Der Zeuge verständigte umgehend die Polizei. Mehrere Streifen der Polizei Ehingen rückten aus. Vor Ort gelang es den Beamten den mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat widerstandslos festzunehmen. Der 33-jährige Verdächtige versuchte wohl noch beim Erkennen der Polizei zu Fuß zu flüchten. Das gelang ihm jedoch nicht. Wie sich vor Ort herausstellte, handelte es sich bei dem Tatverdächtigen um einen ehemaligen Mitarbeiter der Firma. Bei einer Durchsuchung fand die Polizei einen Schlüssel, mit dem sich der 33-Jährige offensichtlich unerlaubt Zugang zur Firma verschaffte.

Im Rahmen der ersten Ermittlungen ergaben sich Hinweise, dass der Tatverdächtige wohl nicht alleine handelte. Den Erkenntnissen zufolge soll der Festgenommene von einem 34-Jährigen mit einem Fahrzeug zum Tatort gefahren worden sein. Nachdem eine Fahndung nach dem geflüchteten Mittäter zunächst ohne Erfolg verlief, gelang es den Ermittlern den mutmaßlichen Mittäter am Folgetag in Neu-Ulm an seiner Wohnanschrift vorläufig festzunehmen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm wurde der 33-jährige Mann mit rumänischer Staatsbürgerschaft und ohne festen Wohnsitz in Deutschland am Montag (31.03.2025) der Haftrichterin beim Amtsgericht Ulm, der 34-jährige Mann mit polnischer Staatsbürgerschaft am Dienstag (01.04.2025) dem Haftrichter beim Amtsgericht Ulm vorgeführt.

Diese erließen jeweils einen Haftbefehl gegen die beiden Tatverdächtigen. Beide befinden sich nun in Justizvollzugsanstalten in Untersuchungshaft. Zu den Tatvorwürfen des besonders schweren Falls des Diebstahls machten sie bislang keine Angaben.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Ulm dauern an. Dabei wird auch geprüft, ob die beiden Festgenommenen für einen weiteren Einbruch in die gleiche Firma vom 20.03.2025 als Tatverdächtige in Betracht kommen.

++++0605885

Staatsanwaltschaft Ulm, Michael Bischofberger, Tel. 0731/188-1441

Polizeipräsidium Ulm, Joachim Schulz, Tel. 0731/188-1111

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731/188-1111
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm