Landeskriminalamt Baden-Württemberg
LKA-BW: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und der GER Karlsruhe
Ein Dokument
Stuttgart (ots)
GER Karlsruhe zerschlägt Rauschgifthändlerring
Schmuggel und professionelle Cannabisplantagen: Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift Karlsruhe führt seit Herbst 2020 ein Ermittlungsverfahren gegen elf Tatverdächtige.
Am 18. März 2021 vollstrecken über 250 Einsatzkräfte 15 Durchsuchungsbeschlüsse und acht Haftbefehle. Die Bilanz spricht für sich: 30 Kilogramm Marihuana, drei Kilogramm Amphetamin und 400 Gramm Kokain. Zudem beschlagnahmen die Kräfte drei professionelle Cannabisplantagen, die Platz für mehrere tausend Cannabispflanzen bieten. Ferner stellen sie mehrere Autos, Luxusartikel und über 250.000 Euro Bargeld sicher.
Die elf Beschuldigten sind zwischen 29 und 67 Jahre alt. Ihnen drohen wegen Anbau und Handel mit Cannabis längere Haftstrafen.
Zusatzinformation:
In Baden-Württemberg gibt es in Karlsruhe und Stuttgart spezielle Ermittlungseinheiten zur Bekämpfung der organisierten/schweren, grenzüberschreitenden Rauschgiftkriminalität. Die Einheiten bestehen paritätisch aus Beamtinnen und -beamten des Zollfahndungsamtes Stuttgart und Polizeibeamtinnen und -beamten des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg. Die Zusammenlegung der beiden Verwaltungen bündelt und verstärkt die Ermittlungsarbeit.
Rückfragen bitte an:
Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Pressestelle
Herr Staatsanwalt Graulich
Tel. 0721 926 - 6107
Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Pressestelle
E-Mail: pressestelle-lka@polizei.bwl.de
Tel. 0711 5401-2044
Original-Content von: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell