Landeskriminalamt Baden-Württemberg
LKA-BW: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg
Stuttgart (ots)
Verdacht der Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr, der Untreue und des Betrugs im Zusammenhang mit Sicherheitsdienstleistungen bei der SSB: Durchsuchungen im Raum Stuttgart
Staatsanwaltschaft Stuttgart und Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA BW) durchsuchten am 20. Januar 2022 unter anderem die Räumlichkeiten dreier Sicherheitsfirmen sowie unter anderem den Arbeitsplatz eines Mitarbeiters bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB).
Ein Mitarbeiter der SSB sowie Mitarbeiter der Sicherheitsfirmen mit Sitz in Stuttgart und im Landkreis Ludwigsburg stehen im Verdacht, unzulässigen Einfluss auf die Auftragsvergabe genommen zu haben. Die Aufträge stehen unter anderem im Zusammenhang mit den aktuell durchzuführenden 3G-Kontrollen im öffentlichen Nahverkehr. Es besteht zudem der Verdacht, dass gegenüber der SSB mehr Sicherheitspersonal abgerechnet wurde als tatsächlich eingesetzt war.
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das LKA BW durchsuchten zudem fünf Wohnungen und beschlagnahmten zahlreiche Mobiltelefone, Computer und größere Summen Bargeld. Die Ermittlungen, insbesondere die Auswertung der sichergestellten Gegenstände, dauern an.
Rückfragen bitte an:
Staatsanwaltschaft Stuttgart
Pressestelle
Frau Rischke
E-Mail: pressestelle@stastuttgart.justiz.bwl.de
Telefon: 0711 921-4400
Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Pressestelle
E-Mail: pressestelle-lka@polizei.bwl.de
Telefon: 0711 5401-2044
Original-Content von: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell