Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz

POL-Einsatz: Polizei zieht Gefahrgut-LKW wegen nicht gesicherter Ladung aus dem Verkehr

76189 Karlsruhe (ots)

Am 18.02.2019 unterzogen Beamte des Fachdienstes Gefahrgutkontrolle der Wasserschutzpolizeistation Karlsruhe einen slowenischer Lkw im Rheinhafen Karlsruhe einer Kontrolle. Der als Gefahrguttransport gekennzeichnete Stückgut-Lkw war von Großbritannien nach Slowenien unterwegs.

Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass neben 4,7 Tonnen Gefahrgut unter anderem auch Lebensmittel befördert wurden.

Zudem waren einzelne Stückgüter, darunter auch Gefahrgüter, nicht ordnungsgemäß gestaut und gesichert und wurde zum Teil nur noch durch die Plane des Sattelaufliegers gehalten. Da ein Formschluss der Ladungsstücke zum größten Teil nicht gegeben war, bestand die Gefahr, dass die geladenen Güter auf dem Lkw hin und her rutschen konnten. Die sechs angebrachten Lastengurte waren auf Grund der Verschiebungen der Ladung bereits gelockert und hatten keine Spannkraft mehr. Mehrere davon waren auch händisch geflickt und entsprachen daher nicht mehr den rechtlichen Vorgaben.

Das gefährliches Gut, brennbare und ätzende Flüssigkeiten, nicht freigesetzt wurden war in diesem Fall eine reine Glückssache.

Die Beamten untersagtem daraufhin dem Führer des Lkws auf Grund des erheblichen Gefahrenpotenzials die Weiterfahrt. Ebenso muss dieser mit einer Anzeige rechnen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz
Telefon: (07161) 616-1220 oder -3333
E-Mail: goeppingen.ppeinsatz@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
  • 18.02.2019 – 14:48

    POL-Einsatz: 88662, Überlingen - Fischsterben im Überlinger Hafenbecken

    Göppingen (ots) - Am Sonntag, 17.02.2019, meldete ein Augenzeuge einige tote Fische im Überlinger Hafenbecken. Eine Streife der Wasserschutzpolizeistation Überlingen überprüfte daraufhin den Zeugenhinweis. Die verendeten Fische werden derzeit im Staatlichen Tierärztlichen Untersuchungsamt Aulendorf untersucht. Warum die Fische verendet sind, ist bislang noch ...

  • 18.02.2019 – 12:43

    POL-Einsatz: 68169 Mannheim - Illegale Abfallablagerung im Landschaftsschutzgebiet

    Göppingen (ots) - Die Wasserschutzpolizei stellte im Rahmen einer Streifenfahrt am Sonntag, 17.02.2019, gegen 12.00 Uhr, im Bereich des Landschaftsschutzgebietes "Gewann Scheidhorst" eine illegal abgestellte Einbauküche fest. Die komplette Küche wurde ohne die elektrischen Geräte am Rande des Verbindungsweges zwischen der Max-Planck-Straße und der Einsteinstraße ...

  • 13.02.2019 – 12:46

    POL-Einsatz: Kompetenz-Zentrum Bootskriminalität identifiziert gestohlenes Sportboot in Serbien

    Konstanz, 13.02.2019 (ots) - Ein schöner Fahndungserfolg: Dem Kompetenz-Zentrum Bootskriminalität Baden-Württemberg bei der Wasserschutzpolizeistation Konstanz ist es gelungen, ein in Serbien sichergestelltes Sportboot zu identifizieren. Aufgefunden wurde das Boot von der serbischen Kriminalpolizei im Rahmen einer Durchsuchungsaktion eines Anwesens in Belgrad. Neben ...