POL-Einsatz: Internationale Verkehrskontrollaktion auf dem Bodensee
Bodensee (ots)
Am Freitag, den 02. Juni 2023, in der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr, führten die Wasserschutzpolizeien der Bodenseeanrainer Deutschland, Österreich und Schweiz umfangreiche Kontrollen der Gewerbe- und Sportschifffahrt auf dem Bodensee durch. Die Polizistinnen und Polizisten überprüften im Rahmen der Maßnahmen die Einhaltung der Verkehrsvorschriften auf dem Wasser. Neben den erforderlichen Berechtigungsnachweisen wurden auch die Vollständigkeit und Zulässigkeit der mitgeführten Rettungsmittel kontrolliert.
Insgesamt wurden 238 Wasserfahrzeuge, davon 139 Motorboote und 26 Segelboote, einer Kontrolle unterzogen. Bei den übrigen 73 handelte es sich um sonstige Wasserfahrzeuge, wie beispielsweise SUPs (Stand-Up-Paddling) und Kajaks. Der Schwerpunkt der Verstöße gegen die Bodenseeschifffahrtsordnung lag im Fehlen oder Nichtmitführen erforderlicher Dokumente. Alkoholdelikte hingegen wurden bei den Kontrollen nicht festgestellt.
Die Maßnahmen der Wasserschutzpolizeien, zu denen auch die Wasserschutzpolizeistationen Konstanz, Überlingen und Friedrichshafen des Polizeipräsidiums Einsatz zählen, sollen die Sicherheit auf dem Wasser erhöhen und die Verkehrsteilnehmenden zu einem achtsamen Miteinander auf dem Wasser animieren. Insbesondere in den Sommermonaten ist der Bodensee ein beliebtes Reiseziel ambitionierter Wassersportlerinnen und Wassersportlern. Dementsprechend hoch ist die Verkehrsdichte und damit die latente Gefahr von Unfällen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Einsatz
E-Mail: goeppingen.ppeinsatz.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell