Hochschule für Polizei Baden-Württemberg
POL-HfPolBW: Polizei-Challenge 2023: Eine ganz besondere Herausforderung für Jugendliche
Ein Dokument
Villingen-Schweningen/Herrenberg/Göppingen (ots)
Die Polizei Baden-Württemberg veranstaltet vom 1. bis 3. August 2023 in Göppingen zum insgesamt fünften Mal ein dreitägiges Erlebnispraktikum für insgesamt 99 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren.
In der ersten Woche der Sommerferien in Baden-Württemberg werden zum fünften Mal 99 junge Menschen in Göppingen die Polizei-Challenge, ein Praktikum der besonderen Art, absolvieren. An allen drei Tagen erwartet die potenziellen Polizei-Azubis ein facettenreiches Programm, mit dem die Vielfalt eines spannenden und abwechslungsreichen Berufs bei der Landespolizei vorgestellt wird. Nachdem die ersten vier Veranstaltungen in Böblingen durchgeführt wurden, findet das diesjährige Erlebnispraktikum nach der Corona bedingten dreijährigen Zwangspause zum ersten Mal beim Polizeipräsidium Einsatz in Göppingen statt.
Auch ein frischgebackener Europameister wird am Nachmittag des ersten Tages mit vor Ort sein. Tizian Lauria, seit Mitte Juli U23-Europameister im Kugelstoßen, ist Angehöriger der Spitzensportförderung und steht nicht nur für Fragen in diesem Bereich zur Verfügung.
Als Vertreter des Landespolizeipräsidiums im Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg richtet Landespolizeidirektor Martin Feigl am 2. August 2023, gegen 11:00 Uhr ein Grußwort an die Teilnehmenden und steht auch als Gesprächspartner in Göppingen zur Verfügung.
Am Nachmittag des zweiten Tages findet ein Teamwettbewerb, die eigentliche Polizei- Challenge, statt. An insgesamt neun Stationen erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Aufgaben, die jeweils im Team zu lösen sind.
Die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg lädt die Medienvertreterinnen und Medienvertreter unabhängig von den genannten Punkten an allen drei Tagen zum Besuch der gesamten Veranstaltung nach Göppingen ein.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Polizei-Challenge 2023 werden wiederum in Zelten, ausgestattet mit Feldbetten, untergebracht. Bereits das sorgt für den passenden Rahmen der Challenge. Daneben gibt es aber noch einen weiteren besonderen Erlebnisfaktor - die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich am Dienstagnachmittag aktiv in verschiedenen Teamwettkämpfen miteinander messen. Beim Lösen von Denksportaufgaben oder auch beim Überwinden von kleinen oder größeren Hindernissen werden sowohl "Köpfchen" als auch körperliche Fitness gefragt sein.
Für die Polizei-Challenge 2023 konnten sich Jugendliche bewerben, die Interesse am Polizeiberuf haben und die allgemeinen Bewerbungsvoraussetzungen - zumindest voraussichtlich - erfüllen. Da sich weit mehr Schülerinnen und Schüler beworben haben, als Teilnahmeplätze zur Verfügung stehen, wurden die zur Verfügung stehenden Plätze verlost.
Die Polizei Baden-Württemberg stellt in diesem Jahr, wie bereits im vergangenen Jahr, über 1.300 Ausbildungsplätze im mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst (Bachelorstudium) zur Verfügung. Auch in den nächsten Jahren werden viele qualifizierte Nachwuchskräfte benötigt. Weiteres zum Bewerbungsverfahren ist auf der Website www.karriere-polizei-bw.de eingestellt.
Für Rückfragen oder zur Vereinbarung von individuellen Terminen vor Ort steht Ihnen der Sachbereich Öffentlichkeitsarbeit unter E-Mail: villingen-schwenningen.hfp.oe@polizei.bwl.de, Tel.: 07720/309-2300 oder während der Veranstaltung unter der Rufnummer: 0162/2324870 gerne zur Verfügung.
Aus organisatorischen Gründen wäre eine Voranmeldung wünschenswert.
Rückfragen bitte an:
Frank Faras
Hochschule für Polizei Baden-Württemberg
Telefon: 07720 309-2300
E-Mail: villingen-schwenningen.hfp.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
http://www.karriere-polizei-bw.de
http://www.hfpol-bw.de
Original-Content von: Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell