Hochschule für Polizei Baden-Württemberg
POL-HfPolBW: Veränderungen in der Vorstandschaft des Fördevereins PRO Hochschule für Polizei e. V.
Villingen-Schwenningen (ots)
Vor einigen Tagen fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins PRO Hochschule für Polizei e. V. in Villingen-Schwenningen statt. Der Vereinsvorstand, Dr. Marcel Klinge, berichtete umfassend über die Tätigkeiten im abgelaufenen Vereinsjahr seit der letzten Mitgliederversammlung. Der Förderverein war beteiligt bei der Verabschiedung des 43. Studienjahrgangs sowie des 1. Erfahrungsbasierten Studiengangs Ende März diesen Jahres. Diese Studienjahrgänge wurden durch PRO HfPol e. V. bei der Anschaffung einer Fahrradreparaturstation für den Campus Villingen-Schwenningen unterstützt, die nun allen Studierenden und Beschäftigten auf dem Campus zur Verfügung steht. Unterstützung von Bachelorarbeiten, Studium Generale und einem Austausch mit Partnereinrichtungen im Ausland standen ebenfalls zu Buche.
Es folgte ein interessanter Bericht des Hochschulkanzlers Thomas Gegg für die Hochschulleitung über die aktuellen Herausforderungen des polizeilichen Bildungsträgers. Auf die weiter währende Vakanz der Hochschulleitung ging er dabei ebenso ein wie auf die Fortführung der Einstellungsoffensive und die Auswirkungen auf die Hochschule, insbesondere auch auf den Bereich der Nachwuchsgewinnung, die sich aktuell immer anspruchsvoller darstellt. Für den Campus Villingen-Schwenningen ergänzte er, dass ein neues Farbleitsystem auf dem Campus installiert wurde und die Carports für die Dienstfahrzeuge mittlerweile fertig gestellt sind. Abschließend ging er auf die bevorstehenden weiteren Vorhaben ein.
Schatzmeister Sebastian Tanski präsentierte eine gegliederte Jahresrechnung, die er ausführlich erläuterte. Abschließend stellte er noch etwas Mitgliederstatistik vor.
Die Rechnungsprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und der Vorstand konnte einstimmig entlastet werden.
Bei den anschließenden Wahlen zum Vorstand ergaben sich zwei Veränderungen. Dr. Marcel Klinge aus Villingen-Schwenningen wurde erneut zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Thomas Gässler, der bereits seit 2012 dem Vereinsvorstand angehörte, stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Für ihn rückte der bisherige Schriftführer und Pressereferent der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, Frank Faras, auf diese Position. Der langjährige Schatzmeister des Vereins, Sebastian Tanski, wurde im Amt bestätigt, ebenso die Vertreterin der Dozierenden, Frau Prof. Dr. Ursula-Isabel von der Grün. Frank Roth, wie der bisherige Schriftführer aus dem Team der Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, wurde als Schriftführer neu in den Vorstand gewählt. Alle drei Beisitzerinnen, Sibylle Strohmeier, Lisa Karrais und Nadine Schreckenfuchs, allesamt Mitarbeiterinnen der Hochschule, wurden für die anstehende Wahlperiode in ihren Ämtern bestätigt. Auch bei den Rechnungsprüfern konnte ein Abgang wieder neu besetzt werden.
Es gibt übrigens auch Vorstandsmitglieder bei PRO Hochschule für Polizei e.V., die nicht gewählt werden, sondern kraft ihres Hauptamtes im Vorstand vertreten sind:
- die derzeit unbesetzte Position der Präsidentin bzw. des Präsidenten, - Prorektorin Prof. Dr. Judith Hauer, - Verwaltungsdirektor Thomas Gegg sowie - die AStA-Sprecherinnen bzw. AStA-Sprecher der Studienjahrgänge.
Auch für das Jahr 2024 sind mehrere Projekte geplant, bei denen der Förderverein die Hochschule für Polizei nicht nur finanziell, sondern auch tatkräftig unterstützt.
Rückfragen bitte an:
Frank Faras
Hochschule für Polizei Baden-Württemberg
Telefon: 07720 309-2300
E-Mail: info@pro-hfpol.de
http://www.pro-hfpol.de
http://www.hfpol-bw.de
Original-Content von: Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell