Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Münster mehr verpassen.

Polizei Münster

POL-MS: DNA-Spur führt nach 15 Jahren zum Tatverdächtigen - Festnahme in Paris

Münster (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Münster und des Polizeipräsidiums Münster

Am 16. April 2003 fanden Polizisten im Naherholungsgebiet Bagno in Steinfurt die Leiche einer 37-jährigen Münsteranerin. Die Frau wurde Opfer eines Kapitalverbrechens und ist an den Folgen zahlreicher Stichverletzungen verstorben.

Bereits nach ersten Ermittlungen im Umfeld der getöteten Frau richtete sich der Tatverdacht gegen ihren ehemaligen Lebenspartner. Der damals 32-jährige Mann türkischer Abstammung lebte ebenfalls in Münster, befand sich jedoch nach der Tat auf der Flucht. Die noch im April 2003 initiierte Öffentlichkeitsfahndung blieb erfolglos.

"Ende Juli informierte das Landeskriminalamt die Polizei in Münster über einen Treffer in der DNA Datenbank", erläuterte Oberstaatsanwalt Stefan Lechtape heute (10.8.) in Münster. "Auf der Grundlage der 2003 angelegten Spur mit Angaben zum Tatverdächtigten konnte bei einer aktuellen Spurenanlage in Frankreich die Übereinstimmung festgestellt werden."

Kriminalhauptkommissar Ulrich Bux, Leiter der 2003 eingesetzten Mordkommission, führt auch heute die weiteren Ermittlungen. "Nach der über LKA NRW und BKA veranlassten Zusammenführung von Spur und Spurenleger erfuhren wir, dass der Tatverdächtige seit 10 Jahren unter anderen Personalien in Paris lebt", berichtete der Kriminalbeamte. "Der Mann wurde am 2. August nach einem Messerangriff auf eine Sozialarbeiterin von der französischen Polizei in Paris festgenommen."

"Die Staatsanwaltschaft Münster hat auf der Grundlage des europäischen Haftbefehls bereits das Auslieferungsverfahren für den heute 47 Jahre alten Beschuldigten eingeleitet", erklärte Oberstaatsanwalt Lechtape.

Medienanfragen beantwortet für die Staatsanwaltschaft Münster Oberstaatsanwalt Lechtape unter der Telefonnummer 0251 494-2442.

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster
Andreas Bode
Telefon: 0251-275-1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/muenster

Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Münster
Weitere Meldungen: Polizei Münster
  • 09.08.2018 – 20:17

    POL-MS: Hilferufe einer Frau und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

    Münster (ots) - Am 09.08.2018, gegen 18:00 Uhr, erhielten die Beamten einen Einsatz unweit zur Wache Moltkestraße, wo die Hilferufe einer Frau gemeldet wurden. Am Einsatzort eingetroffen begaben sich die Beamten in den Hausflur des Hauses, wo ihnen der 27-jährige Tatverdächtige entgegen kam. Dieser schlug unvermittelt gegen den Kopf des eingesetzten Beamten, ...

  • 09.08.2018 – 12:04

    POL-MS: Mutmaßlichen Handydieb an der Engelenschanze gestellt

    Münster (ots) - Polizisten stellten am Donnerstag (9.8., 0:20 Uhr) an der Engelenschanze ein im Kreis Steinfurt gestohlenes Handy sicher. Bei der Kontrolle eines 19-jährigen Mannes fanden die Beamten das Samsung Galaxy in seinen Taschen. Ermittlungen ergaben, dass das Smartphone am 20. Juni 2018 in Rheine entwendet wurde. Den mutmaßlichen Dieb erwartet nun ein Strafverfahren. Kontakt für Medienvertreter: Polizei ...

  • 09.08.2018 – 11:44

    POL-MS: Ungesichert Baby auf der Ladefläche gestillt

    Münster (ots) - Polizisten stoppten am Mittwoch (8.8., 11 Uhr) auf der Steinfurter Straße einen rumänischen Kleintransporter. Bei der Kontrolle des Fahrers vernahm der Beamte plötzlich Babygeschrei von der geschlossenen Ladefläche. Als er die Seitentür öffnete, entdeckte er eine Frau, die gerade ihr Neugeborenes stillte. Die Mutter saß auf selbstgebauten Sitzen ohne jegliche Sicherung. Der Fahrer musste eine ...