POL-MS: "Riegel vor!" Informationsveranstaltungen zur landesweiten Kampagnenwoche der Polizei NRW
Ein Dokument
Münster (ots)
Von Mittwoch (24.10.) bis Mittwoch (31.10.) findet die landesweite Aktionswoche "Riegel vor! Sicher ist sicherer!" statt.
Für jedes Opfer ist ein Einbruch ein einschneidendes Erlebnis. Dabei macht den Betroffenen das Bewusstsein, jemand Fremdes ist in den eigenen vier Wänden gewesen, das verlorengegangene Sicherheitsgefühl oder auch schwerwiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, häufig schwer zu schaffen. Der rein materielle Schaden bleibt dabei meist nebensächlich.
Im Jahr 2017 brachen Täter in 750 Wohnungen und Häuser ein. Im ersten Halbjahr dieses Jahres nahm die Polizei Münster 305 Einbrüche auf. Davon blieben 47,7 % im Versuchsstadium stecken. Dieser hohe Anteil an Versuchen ist ein Indiz für die erfolgreiche Präventionsarbeit der Polizei. Geprüfte Technik an Fenstern und Türen führen häufig dazu, dass Täter ihr Vorhaben schon frühzeitig abbrechen. Eine gute Sicherung bedeutet Verzögerung und damit ein erhöhtes Risiko für die Täter entdeckt zu werden.
Interessierte können sich, auch unabhängig von der Aktionswoche, kostenlos zum Einbruchschutz beraten lassen. Darüber hinaus ist eine gute und aufmerksame Nachbarschaft hilfreich, die verdächtige Beobachtungen umgehend dem Notruf der Polizei "110" meldet.
Die Einbruchschutz-Experten der Polizei Münster laden in dieser Woche Interessierte zu vielfältigen Beratungs- und Informationsangeboten ein. Details zu den Veranstaltungen der Kampagnenwoche "Riegel vor!" und Hinweise zum Einbruchsschutz sind unter http://muenster.polizei.nrw oder www.zuhause-sicher.de abrufbar.
Kontakt für Medienvertreter:
Polizei Münster
Andreas Bode
Telefon: 0251-275-1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/muenster
Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell