POL-MS: Viele Münsteraner begrüßen friedlich das Jahr 2019 - Weniger Menschen feiern auf dem Domplatz
Münster (ots)
"Viele Münsteraner begrüßten das Jahr 2019 friedlich am Domplatz, im Hafenviertel und in der Innenstadt", resümierte der Einsatzleiter der Polizei, der Erste Polizeihauptkommissar Olaf Howest, am Neujahrsmorgen. "Die sichtbare Polizeipräsenz hat sich erneut bewährt. Nach unserer Einschätzung feierten in diesem Jahr allerdings deutlich weniger Menschen auf dem Domplatz, als noch im Jahr zuvor."
Insgesamt wurde die Polizei in der Stadt Münster zu 144 Einsätzen (Silvester 2017: 139 Einsätze) gerufen. Bei 24 dieser Einsätze war der Auslöser eine Schlägerei, ein Streit oder eine randalierende Person. In 11 Fällen rückten die Einsatzkräfte aus, da sich Anwohner über ruhestörenden Lärm in der Nachbarschaft beschwerten.
Am frühen Neujahrsmorgen (1.1., 2:40 Uhr) verletzte ein 19-Jähriger am Prinzipalmarkt mit einem Knallkörper zwei Polizisten. Die Beamten kontrollierten gerade eine Personengruppe, als direkt neben ihnen der Böller des Münsteraners explodierte. Die Polizisten wurden leicht verletzt, blieben aber dienstfähig. Den 19-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung und einer Straftat nach dem Sprengstoffgesetz.
Kontakt für Medienvertreter:
Polizei Münster
Pressestelle
Vanessa Arlt
Telefon: 0251/ 275- 1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/muenster
Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell