POL-MS: Gefahrguttransporter auf dem Weg von den Niederlanden nach Polen gestoppt - Weiterfahrt untersagt
Münster (ots)
Die Schwerlastgruppe hat am Dienstagmorgen (31.5., 8:40 Uhr) einen Gefahrguttransporter auf dem Rastplatz Brockbachtal Süd gestoppt und dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt, weil das Gefahrgut nicht sicher verpackt war.
Der Sattelzug war aus den Niederlanden in Richtung Polen unterwegs und hatte 24 Tonnen Zinkoxyd in Pulverform geladen. Die Verpackung des umweltgefährdenden Stoffes war teilweise beschädigt, nicht richtig verschlossen und damit nicht dicht, sodass bereits Teile des Gefahrgutes ausgetreten und auf der Ladefläche verteilt waren.
Bei einer technischen Überprüfung der Sattelzugmaschine stellten die Beamten Schäden an der Achsaufhängung, den Bremsscheiben und am Lenkgestänge fest.
Durch Wimpel, Zubehör und Einbauten im Führerhaus hatte der Fahrer das Sichtfeld der Frontscheibe zudem um circa 50 Prozent reduziert.
Die Weiterfahrt wurde untersagt. Den Fahrer und weitere Verantwortliche (Verlader, Verpacker, Halter) erwarten diverse Ordnungswidrigkeitenanzeigen und Bußgelder im drei- bis vierstelligen Euro-Bereich.
Kontakt für Medienvertreter:
Polizei Münster
Antonia Linnenbrink
Telefon: 0251-275-1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
https://muenster.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell