POL-MS: Schockanruf gescheitert - Münsteraner schöpft Verdacht
Münster (ots)
Immer wieder versuchen Betrüger unter Angabe falscher Tatsachen Geld zu erbeuten. In diesem Fall hat das Opfer jedoch Verdacht geschöpft und Schlimmeres verhindert:
Am Montagnachmittag (05.06., gegen 14:10 Uhr) hat ein 65-jähriger Mann einen Anruf von einer unbekannten Nummer erhalten. Der Anrufer gab vor, dass die Tochter des Münsteraners einen Unfall gehabt habe und verletzt sei. Er sollte eine Kaution von 67.200 EUR zahlen und mit niemanden über diesen Sachverhalt reden, da die vermeintliche Tochter eine Verschwiegenheitserklärung abgegeben habe. Der Angerufene machte sich zunächst auf den Weg zu einem Goldhändler, schöpfte dann aber Verdacht und suchte eine Polizeiwache auf. Dort klärten ihn die Beamten über die Betrugsmasche des "Schockanrufs" auf und nahmen eine Anzeige auf.
Die Polizei gibt folgende Hinweise: Seien Sie, insbesondere bei unbekannten Rufnummern und wenn der Anrufer Druck aufbaut, misstrauisch und stets aufmerksam! Legen Sie sofort auf! Bedenken Sie, dass Kriminelle auch falsche Nummern in ihrem Display erscheinen lassen können. Melden Sie den Vorfall danach unter der "110" der Polizei und erstatten Sie Anzeige!
Weitere Informationen sind außerdem auf der Homepage der Polizei nachzulesen unter https://muenster.polizei.nrw/artikel/gefahren-am-telefon.
Kontakt für Medienvertreter:
Polizei Münster
Steffen Schoewe
Telefon: 0251/ 275- 1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
https://muenster.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell