Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Münster mehr verpassen.

Polizei Münster

POL-MS: Enkeltrick über Messengerdienst - Betrüger erbeuten über 1.000 Euro

Münster (ots)

Am Montagnachmittag (19.06., 14:42 Uhr) ist eine 76-jährige Frau Opfer eines Trickbetrugs geworden und überwies einen vierstelligen Betrag an ihre vermeintliche Enkelin.

Die Münsteranerin erhielt von einer ihr unbekannten Nummer eine Kurznachricht. In dieser gaben sich Betrüger als ihre Enkelin aus, die zurzeit ein defektes Handy habe. Im Verlauf der Nachrichten baten sie dann um einen vierstelligen Betrag. Im Affekt überwies die 77-jährige die Summe. Als im Anschluss noch mehr Geld gefordert wurde, kamen ihr Zweifel auf. Sie rief die ihr bekannte Nummer der Enkelin an, die den Betrug aufdeckte. Daraufhin wandte sich die Geschädigte an die Polizei und erstattete eine Anzeige.

Die Polizei rät bei derartigen Nachrichten Vorsicht walten zu lassen. Seien Sie misstrauisch gegenüber unbekannten Kontakten, die sich als Verwandte in Not ausgeben. Gehen Sie auf keine Forderung ein, kontaktieren Sie Vertrauenspersonen und informieren Sie umgehend die Polizei.

Verfasserin: Marina Scheling

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster
Luisa Baier
Telefon: 0251/ 275- 1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
https://muenster.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Münster
Weitere Meldungen: Polizei Münster
  • 21.06.2023 – 09:46

    POL-MS: Geldautomatensprengung in Hoetmar - Täter flüchtig

    Hoetmar (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Polizei Münster und der Polizei Warendorf Unbekannte haben am frühen Mittwochmorgen (21.06., 03:24 Uhr) einen Geldautomaten an der Raiffeisenstraße in Hoetmar gesprengt. Zeugen hörten gegen 03:24 Uhr mehrere Knallgeräusche aus Richtung eines Geldinstituts. Nach ersten Erkenntnissen flüchteten kurze Zeit später drei Personen mit zwei Pkw der Marke BMW und Mercedes in ...

  • 20.06.2023 – 13:41

    POL-MS: Mutmaßlicher Diebstahl von Universalakkus - Polizei ermittelt

    Münster (ots) - Am Montagmorgen (19.06., 7.00 Uhr) haben Polizeibeamte im Rahmen eines polizeilichen Einsatzes am Bremer Platz mehrere Universalakkus und einen gestohlenen E-Scooter bei einem Mann ohne festen Wohnsitz sichergestellt. Der 32-jährige Tatverdächtige wurde zu diesem Zeitpunkt schlafend in einer Strandmuschel vorgefunden, in der sich auch ein Beutel mit ...