POL-MS: Regierungspräsident und Polizeipräsidentin stellen am Donnerstag (28.10.) Modellprojekt Integration vor - Presseeinladung der Bezirksregierung Münster Münster, 28.10.2024
Münster (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Bezirksregierung Münster als Betreiberin der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) Münster und die Polizei Münster starten das "Modellprojekt Integration". Ziel dieses neuen integrativen Projektes ist es, geflüchtete Menschen zu unterstützen, ihnen Perspektiven aufzuzeigen und zu helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dazu gehören möglichst klare Tagesstrukturen, Sprachkompetenzen und geeignete Angebote, um sich in unsere Gesellschaft möglichst gut integrieren zu können. Mit dem neuen Projekt sollen bestehende Strukturen ausgeweitet und um weitere berufs- und integrationsvorbereitende Angebote ergänzt werden. Hierzu bringen sich verschiedene Institutionen und Organisationen aus der Region mit innovativen Teilprojekten ein.
Regierungspräsident Andreas Bothe und Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf werden das Modellprojekt Integration am
Donnerstag, 31. Oktober 2024, 9 Uhr
in der ZUE Münster Albersloher Weg 450, 48167 Münster
der Öffentlichkeit vorstellen.
Folgender Ablauf ist für die Veranstaltung geplant:
1. Begrüßung durch Regierungspräsident Andreas Bothe und Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf
2. Kurzvorstellung der beteiligten Projekte Projektpartnerinnen: Polizei Münster, Industrie- und Handwerkskammer Nord Westfalen, SC Preußen Münster 06 e.V., Cactus Junges Theater Münster, Kreishandwerkerschaft Münster und Steinfurt Warendorf, Gesellschaft für Berufsförderung und Ausbildung mbH, Agentur für Arbeit Ahlen-Münster
3. Ausblick
Regierungspräsident Andreas Bothe und Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf
4. Unterschrift der gemeinsamen Absichtserklärung (Letter of Intent) durch die Vortragenden
5. Gruppenfoto
Wir möchten Sie zur Teilnahme und Berichterstattung ab 9 Uhr herzlich einladen. Selbstverständlich wird es im Anschluss auch die Gelegenheit geben, Fragen zu stellen.
Wenn Sie den Termin begleiten möchten, bitten wir Sie um kurze namentliche Anmeldung bis Mittwoch (30. Oktober), 16 Uhr, unter pressestelle@brms.nrw.de oder telefonisch bei der Pressestelle unter 0251/411-1066.
Da eine Zugangskontrolle an der ZUE notwendig ist, bitte ich darum, etwas Zeit im Vorlauf einzuplanen. Für Ihr Verständnis bedanke ich mich bereits im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Celina Ungruhe
Kontakt für Medienvertreter:
Polizei Münster
Jan Schabacker
Telefon: 0251-275-1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
https://muenster.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell