POL-MS: Zwei "Dooring"-Unfälle am Donnerstag - 42-Jähriger und 65-Jähriger verletzt
Münster (ots)
Am Donnerstagabend (13.02., 21:39 Uhr) und am Donnerstagnachmittag (13.02., 16:58 Uhr) kam es zu zwei sogenannten "Dooring"-Unfällen, bei denen sich jeweils eine Person leicht verletzt hat.
An der Fritz-Pütter-Straße öffnete eine 24-Jährige ihre Autotür in dem Moment, als der 42-jährige Motorradfahrer das Auto passierte. Der Münsteraner konnte nicht mehr ausweichen oder bremsen. Es kam zum Zusammenstoß mit der Tür. Der 42-Jährige trug leichte Verletzungen davon.
Bisherigen Ermittlungen nach parkte eine 24-Jährige ihr Auto an der Kirchstraße. Als sie die Tür öffnete, fuhr der 65-jährige Radfahrer an ihrem Auto vorbei. Es kam zum Zusammenstoß mit der Fahrzeugtür. Der Mann verletzte sich leicht.
Die Polizei rät, die Fahrertür eines Autos grundsätzlich mit dem sogenannten "Holländer-Griff", das heißt von innen mit der rechten Hand, zu öffnen. Durch diese Bewegung dreht sich der Oberkörper automatisch nach links und der Blick wandert über die Schulter nach hinten. Auf diese Weise werden näherkommende Verkehrsteilnehmende besser gesehen.
Kontakt für Medienvertreter:
Polizei Münster
Pressestelle
Marie Verspohl
Telefon: 0251/ 275- 1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
https://muenster.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell