Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Bochum
Morgen Aktionstag in Weitmar: Sichtbar sein im Straßenverkehr - Polizei informiert Rad- und Pedelec-Fahrer!

POL-BO: Bochum / Morgen Aktionstag in Weitmar: Sichtbar sein im Straßenverkehr - Polizei informiert Rad- und Pedelec-Fahrer!
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum (ots)

Die dunkle Jahreszeit ist da: Diese Zeit bringt vor allem für Zweiradfahrer viele Gefahren mit sich. Insbesondere Rad- oder Pedelec-Fahrer, aber auch E-Scooter-Nutzer werden oft zu spät oder gar nicht wahrgenommen.

Die Polizei will mit einem weiteren Schwerpunkttag zu diesem Thema am 21. November auf diese Gefahren aufmerksam machen und zeigen, wie man sich schützen kann. Zeitgleich finden verstärkte Kontrollen statt.

Die Experten der Verkehrsunfallprävention der Polizei für Bochum, Herne und Witten finden Sie morgen, 21. November, zwischen 7 und 13 Uhr im Bereich des Wochenmarktes in Bochum-Weitmar. Am dortigen Infostand klären sie über die Gefahren für Zweiradfahrer auf. Neben zu hoher Geschwindigkeit, abrupten Spurwechseln oder Falschparkern gehört dazu aber besonders deren schlechte Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

Wussten Sie zum Beispiel, dass jemand, der dunkel gekleidet ist, erst ab etwa 25 Meter Entfernung wahrgenommen wird. Zum Vergleich: Helle Kleidung erkennt man bereits ab 50 Metern, reflektierende sogar ab 150 Metern (siehe Foto). Intensive Gespräche und Informationsmaterial sollen außerdem den Bürgerinnen und Bürgern das Thema "Sehen und gesehen werden" näher bringen. Aber nicht alleine die Dunkelheit, auch Regen oder Schnee, Laub oder Glatteis führen zu dieser Jahreszeit vermehrt zu kritischen Situationen auf unseren Straßen.

Zeitgleich kontrolliert die Polizei im gesamten Stadtgebiet den Verkehr und nimmt dabei insbesondere die Radfahrer verstärkt ins Visier. Alle bei den Schwerpunktkontrollen festgestellten Verstöße werden konsequent geahndet.

Für Medienvertreter steht am morgigen Aktionstag Polizeihauptkommissarin Eva Waga-Paluch (0172-1504820) zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Nicole Schüttauf
Telefon: 0234 909 1024
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 20.11.2019 – 13:31

    POL-BO: Fahndungserfolg! - Flüchtiger Einbrecher ermittelt

    Witten (ots) - Wie erst gestern in einer Pressemitteilung berichtet, hat die Polizei einen Mann gesucht, der am 1. September, gegen 19.45 Uhr, in ein Wohnhaus an der Kämpenstraße in Witten eingebrochen ist. Nach Veröffentlichung des richterlich freigegebenen Fotos in den Medien und auch über die Social-Media-Kanäle der Polizei konnte nun ein 33-jähriger tatverdächtiger Mann ermittelt werden. Wir möchten uns an ...

  • 20.11.2019 – 13:20

    POL-BO: Witten / Autofahrer überholt und gefährdet andere Fahrzeuge - Polizei sucht Zeugen!

    Witten (ots) - Ein junger Autofahrer hat auf der Annenstraße in Witten mehrere Fahrzeuge überholt, so dass der Gegenverkehr bremsen musste, um eine Kollision zu verhindern. Die Polizei sucht nun Zeugen und insbesondere die Fahrer, die durch dieses rücksichtlose und verkehrswidrige Verhalten gefährdet worden sind. Am Mittwochmorgen (13. November), gegen 10.30 Uhr, ...

  • 20.11.2019 – 12:09

    POL-BO: Mehrere Einbrüche in Schulen - Polizei sucht Zeugen!

    Witten (ots) - In Witten-Mitte ist es zwischen dem 18. November (Montag, ab 21 Uhr) und dem 19. November (Dienstag, bis 7.15 Uhr) zu zwei Einbrüchen in Schulgebäude gekommen. An der Husemannstraße 51 hebelten bislang unbekannte Täter die Eingangstür der dortigen Kreissporthalle auf. In der Halle wurden zudem mehrere Schränke aufgebrochen. An der "Beek" 2a haben kriminelle Unbekannte mehrere Fenster eingeworfen und ...