POL-BO: Bochum und Herne - Anrufe durch falsche Polizeibeamte
Bochum, Herne (ots)
Wir können nicht oft genug davor warnen!
Seit dem gestrigen Abend (16. April) kommt es wieder vermehrt zu Anrufen von Betrügern im Bereich Bochum und Herne. Die Täter geben sich als "Polizeibeamte" aus und versuchen, mit absurden Geschichten Informationen zu Vermögensverhältnissen und letztendlich an Bargeld älterer Menschen zu kommen.
Das Vorgehen der Betrüger ist seit vielen Jahren ähnlich. Am Telefon meldet sich ein vermeintlicher Polizist, der eine erfundene Geschichte auftischt. Sein Ziel: Geld oder Wertgegenstände der Angerufenen "in Sicherheit" bringen. In Wahrheit würde die Polizei niemals nach den Vermögensverhältnissen von Bürgerinnen und Bürgern fragen, geschweige denn ihr Bargeld abholen!
Die Polizei rät: Beenden Sie das Telefonat und legen sie auf. Melden Sie verdächtige Beobachtungen dem echten Polizei-Notruf unter 110. Lassen Sie niemals Unbekannte in Ihre Wohnung und übergeben Sie auf keinen Fall Geld an Menschen, die Sie nicht kennen. Mit Rat und Tat zur Seite stehen älteren Menschen auch die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater der Polizei. 60 ehrenamtliche Berater sind in Bochum, Herne und Witten aktiv und beraten Interessierte u. a. zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz. Kontakt unter 0234 / 909 4055.
Für weitere Informationen schauen sie auch im Internet unter https://bochum.polizei.nrw/sicherheitsberatung-fuer-senioren oder unter https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/ .
Rückfragen bitte an:
Polizei Bochum
Marco Bischoff
Telefon: 0234 9091022
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/
Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell