Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Falsche Polizisten treiben derzeit in Wattenscheid und im übrigen Bochum ihr Unwesen

POL-BO: Falsche Polizisten treiben derzeit in Wattenscheid und im übrigen Bochum ihr Unwesen
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum/Wattenscheid (ots)

Am heutigen 20. Februar kam es vermehrt zu Anrufen falscher Polizisten in Bochum, vorwiegend in Wattenscheid. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche, von der vor allem ältere Menschen betroffen sind.

Am Telefon meldet sich ein vermeintlicher Polizist, der oftmals eine Geschichte erzählt, einzig mit dem Ziel, an Geld der Angerufenen zu kommen. In Wahrheit werden Polizeibeamte niemals am Telefon nach den Vermögensverhältnissen von Bürgerinnen und Bürgern fragen oder gar Bargeld "vor Ort" abholen.

Bislang blieben alle Versuche, die Angerufenen zu betrügen, erfolglos.

Die Polizei rät: Beenden Sie das Telefonat, wenn Sie den Anrufer nicht eindeutig zuordnen können und melden Sie verdächtige Beobachtungen dem Polizei-Notruf 110. Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung und übergeben Sie niemals Geld an Menschen, die Sie nicht kennen.

Mit Rat und Tat zur Seite stehen älteren Menschen werktags auch die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater der Polizei. 60 ehrenamtliche Berater sind in Bochum, Herne und Witten aktiv und beraten Interessierte u. a. zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz. Kontakt unter 0234 / 909 4055. Weitere Informationen unter: https://bochum.polizei.nrw/sicherheitsberatung-fuer-senioren.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Leitstelle
Telefon: 0234 909-3099
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 19.02.2021 – 14:20

    POL-BO: Radarkontrollen für die 8. Kalenderwoche 2021

    Bochum, Herne, Witten (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen! Zu schnelles Fahren gefährdet Alle überall! Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1! Unter diesem Motto finden auch vom 22.02.2021 bis zum 28.02.2021 Radarkontrollen in Bochum, Herne und Witten statt. Zu Ihrer Sicherheit planen wir die nachfolgenden Geschwindigkeitskontrollen: Bochum: Bergen (Mo.), Werne (Di.), Wattenscheid ...

  • 19.02.2021 – 11:14

    POL-BO: 14 Personen bei Treffen in Gaststätte in Herne angetroffen

    Herne (ots) - Im Rahmen eines Einsatzes am 18. Februar, gegen 23.45 Uhr, wurden mehrere Personen in einer Herner Gaststätte im Stadtteil Wanne-Eickel angetroffen. In der derzeit geschlossenen Lokalität kamen insgesamt 14 Männer im Alter zwischen 41 und 62 Jahren zu einem gemeinsamen Treffen sowie zum gemeinsamen Kartenspielen zusammen. Dabei trugen die aus verschiedenen Städten angereisten Personen keinen ...