Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Aktionstag in Bochum: Polizei wirbt für ein gefahrloses Miteinander im Straßenverkehr

POL-BO: Aktionstag in Bochum: Polizei wirbt für ein gefahrloses Miteinander im Straßenverkehr
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum (ots)

Ablenkung im Straßenverkehr, Dooring-Unfälle (Zusammenstöße mit geöffneten Türen) und die unterschiedlichen Formen der Radwege - mit diesen und vielen anderen Themen rund um das Zweirad informiert die Polizei Bochum am kommenden Mittwoch, 24. März, bei einem Schwerpunkteinsatz in der Bochumer Innenstadt.

Dass immer mehr Menschen auf Fahrrad und Pedelec umsatteln, ist eine äußerst erfreuliche Entwicklung - doch sie birgt auch neue Gefahren in Form von steigenden Unfallzahlen. Denn viele nutzen die modernen Zweiräder, ohne zu wissen, wie sie richtig bedient werden. Mit einer Vielzahl präventiver und repressiver Maßnahmen tritt das Polizeipräsidium Bochum dafür ein, falsches Verhalten von und gegenüber Fahrrad- und Pedelec-Fahrenden zu verhindern und die Zahl der Unfälle nachhaltig zu reduzieren - so auch am kommenden Mittwoch.

Deshalb wirbt die Polizei für ein gefahrloses Miteinander im Straßenverkehr. "Jede und jeder einzelne muss aufmerksam und achtsam fahren, um sich und andere zu schützen und nicht zu gefährden - vor allem auch schwächere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer", appelliert Eva Waga-Paluch, stellvertretende Leiterin der Verkehrsunfallprävention. "Denn, wenn wir uns alle an die Regeln des Straßenverkehrs halten und aufeinander achten, dann unternehmen wir aktiv etwas dafür, Unfälle zu verhindern - gemeinsam schaffen wir das".

Die Expertinnen und Experten der Verkehrsunfallprävention werden von 8 bis 14 Uhr an ihrem Informationsstand an der Viktoriastraße/Höhe Musikforum für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen und allgemeine Sicherheitstipps im Straßenverkehr geben.

Zeitgleich kontrolliert die Polizei im gesamten Stadtgebiet den Verkehr und ahndet konsequent Fehlverhalten von und gegenüber Rad-, Pedelec- und E-Scooter-Fahrenden.

Am Aktionstag steht Polizeihauptkommissarin Eva Waga-Paluch (0174-6807138) für Medienvertreterinnen und Medienvertretern zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Marina Sablic
Telefon: 0234 909-1026
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 22.03.2021 – 13:08

    POL-BO: Unfall mit Streifenwagen - zwei Polizistinnen verletzt

    Bochum (ots) - Zu einem Unfall unter Beteiligung eines Streifenwagens ist es am Sonntagnachmittag, 21. März, in Bochum-Goy gekommen. Auf dem Weg zu einem Einsatz fuhr eine Polizeibeamtin mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Wittener Straße in Richtung Innenstadt. Im Kreuzungsbereich Wasserstraße kam es nach aktuellem Kenntnisstand zum Zusammenstoß mit einer 51-jährigen Autofahrerin aus Bochum, die von der ...

  • 22.03.2021 – 12:45

    POL-BO: Zeugen nach Raub auf Tankstelle gesucht

    Bochum, Wattenscheid (ots) - Die Bochumer Kriminalpolizei sucht nach einem Raubdelikt am Sonntag, 21. März, auf eine Tankstelle in Bochum-Wattenscheid Zeugen. Nach aktuellem Kenntnisstand betrat ein unbekannter Mann gegen 23.15 Uhr die Tankstelle an der Vietingstraße 50, bedrohte eine Mitarbeiterin (29 Jahre, aus Bochum) mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Der Mann flüchtete mit dem Geld in ...

  • 22.03.2021 – 10:57

    POL-BO: Versuchtes Sexualdelikt: Polizei sucht Zeugen

    Bochum (ots) - Nach einem versuchten Sexualdelikt in Bochum-Werne sucht die Polizei einen Mann mit kräftiger Statur und dunkler Kapuzenjacke. Nach aktuellen Kenntnisstand betrat eine 22-jährige Bochumerin am Freitagabend, 19. März, gegen 23 Uhr ein Studentenwohnheim am Werner Hellweg. Dabei folgte ihr der noch nicht ermittelte Mann, der sie wenig später von hinten umklammerte. Die 22-Jährige wehrte sich, woraufhin ...