Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bochum und des Polizeipräsidiums Bochum - Durchsuchungs- und Festnahmemaßnahmen zur Bekämpfung der organisierten Rauschgiftkriminalität

Gelsenkirchen, Voerde, Moers, Bochum, Hattingen, Langenfeld, Oberhausen, Delmhorst (ots)

Am Morgen des 4. Oktober wurden unter Leitung der Staatsanwaltschaft Bochum und der Einsatzführung des Polizeipräsidiums Bochum 21 Objekte in Deutschland, Spanien und den Niederlanden durchsucht.

Hintergrund ist ein Ermittlungsverfahren zur Bekämpfung der organisierten Rauschgiftkriminalität.

Mit richterlichen Beschlüssen wurden insgesamt vierzehn Objekte in Nordrhein-Westfalen (Gelsenkirchen, Voerde, Moers, Bochum, Hattingen, Langenfeld, Oberhausen) und in Niedersachsen (Delmhorst) durchsucht. Zum Teil wurden hierfür Spezialeinsatzkräfte hinzugezogen.

In Deutschland wurden drei Personen mit Haftbefehl festgenommen. Darüber hinaus wurde über 100.000 Euro Bargeld beschlagnahmt.

In Kooperation und mit Unterstützung des spanischen Mossos d'Esquadra wurden parallel in Spanien sechs Objekte durchsucht. Hier konnten drei Personen mit europäischen Haftbefehlen festgenommen werden. Bei der Durchsuchung konnte dort auch eine Plantage mit geschätzten 1200 Marihuana-Pflanzen beschlagnahmt werden.

Gemeinsam mit der niederländischen Polizei wurde auch ein Objekt auf niederländischem Staatsgebiet durchsucht.

Weitere Details oder Hintergründe zum laufenden Ermittlungsverfahren können derzeit nicht genannt werden.

Wir bedanken uns bei den europäischen Kolleginnen und Kollegen aus Spanien und den Niederlanden für die professionelle Zusammenarbeit.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Marco Bischoff
Telefon: 0234 909-1022
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 03.10.2021 – 10:40

    POL-BO: Unfall in Herne - Radfahrer (78) leicht verletzt

    Herne (ots) - Ein 78-jähriger Radfahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag, 1. Oktober, in Herne leicht verletzt worden. Er war gegen eine gerade geöffnete Autotür gefahren. Gegen 14.30 Uhr war der Radfahrer aus Herne auf dem Gustav-Hegler-Ring in Richtung Friedgasstraße unterwegs. Nach bisherigem Kenntnisstand öffnete ein 54-jähriger Herner zeitgleich die Tür seines geparkten Autos auf Höhe der ...

  • 03.10.2021 – 10:33

    POL-BO: Radfahrer (86) bei Abbiegeunfall verletzt

    Bochum (ots) - Ein Radfahrer aus Bochum ist bei einem Verkehrsunfall am Freitagvormittag, 1. Oktober, in Bochum-Hiltrop verletzt worden. Gegen 9.30 Uhr war ein 86-jähriger Bochumer mit seinem Fahrrad auf dem Castroper Hellweg in Richtung Bochum unterwegs. Auf Höhe der Einmündung Schwerinstraße beabsichtigte er nach bisherigem Kenntnisstand, nach links in diese abzubiegen. Dazu fuhr er vom Radweg auf die Fahrbahn und ...