Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Aktionstag in Bochum: Sichtbar sein im Straßenverkehr - Polizei informiert Rad- und Pedelecfahrende

POL-BO: Aktionstag in Bochum: Sichtbar sein im Straßenverkehr - Polizei informiert Rad- und Pedelecfahrende
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum (ots)

"Machen Sie sich sichtbar!" - Mit diesem Appell richtet sich die Polizei an alle, die zum Beispiel zu Fuß, auf dem Rad oder Pedelec oder auch mit dem Rollator unterwegs sind. Die dunkle Jahreszeit bringt viele Gefahren mit sich.

Mit einem Schwerpunkttag am Donnerstag, 3. Februar, in der Bochumer Innenstadt möchten die Experten der Verkehrsunfallprävention auf eben diese Gefahren aufmerksam machen und zeigen, wie man sich selbst schützen kann. Zeitgleich finden verstärkt Kontrollen statt. Die Experten der Verkehrsunfallprävention der Polizei für Bochum, Herne und Witten sind für Sie von 8 bis 13 Uhr auf dem Vorplatz des Schauspielhauses Bochum da. Am dortigen Infostand geben sie Tipps und Anregungen, wie jeder selbst seine Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer erhöhen kann und welche Möglichkeiten es gibt. So erhöhen zum Beispiel reflektierende oder leuchtende Kleidung oder Reflektoren an Fahrrad oder Rollator deutlich die Sichtbarkeit.

Wussten Sie zum Beispiel, dass jemand, der dunkel gekleidet ist, erst ab etwa 25 Meter Entfernung wahrgenommen wird. Zum Vergleich: Helle Kleidung erkennt man bereits ab 50 Metern, reflektierende sogar ab 150 Metern. Intensive Gespräche und Informationsmaterial werden Ihnen das Thema "Sehen und gesehen werden" näher bringen.

Themenschwerpunkte sind zudem neben den sogenannten Dooring-Unfällen - also Zusammenstöße mit geöffneten Türen - auch das Abbiegeverhalten und Ablenkung im Straßenverkehr.

Zeitgleich ist die Polizei im innerstädtischen Bereich, unter anderem mit Pedelecs und dem Polizei-Lastenfahrrad "Ida" unterwegs und kontrolliert den Verkehr. Die Beamten sind bei Fragen oder Anregungen jederzeit ansprechbar.

Für Medienvertreter steht am morgigen Aktionstag Polizeihauptkommissarin Eva Waga-Paluch (0172-1504820) zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Tanja Pfeffer
Telefon: 0234 909-1027
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 01.02.2022 – 10:35

    POL-BO: Mit 135 km/h über die Dorstener Straße

    Herne (ots) - Am 31. Januar haben Beamte der Polizeiwache Wanne-Eickel auf der Dorstener Straße in Herne Geschwindigkeitsüberwachungen durchgeführt. Gegen kurz vor 23 Uhr wurde ein 20-jähriger Herner in seinem Auto bei erlaubten 50km/h mit 135km/h gemessen. Damit wird nicht nur eine Geldbuße, sondern auch Punkte und ein Fahrverbot auf den jungen Mann zukommen. Aber noch acht weitere Anzeigen und zwölf Verwarngelder ...

  • 31.01.2022 – 14:44

    POL-BO: Auto aufgebrochen und Werkzeuge entwendet: Wer kennt diesen Mann?

    Bochum (ots) - Nach einem Pkw-Aufbruch in Bochum im Oktober 2021 sucht die Kripo mit der Aufnahme einer Überwachungskamera nach einem Mann. Bilder des Tatverdächtigen finden Sie im landesweiten Fahndungsportal unter: https://polizei.nrw/fahndung/73272 Hinweis: Sollte der oben genannten Link ins Leere führen, ist diese Fahndung geklärt und wurde vom LKA gelöscht. ...

  • 31.01.2022 – 12:05

    POL-BO: Wittenerin (61) fährt alkoholisiert und ohne Führerschein zur Polizei

    Bochum, Witten (ots) - Am 28. Januar, gegen 9 Uhr, kam es im Polizeipräsidium Bochum zu einer ungewöhnlichen Vernehmung. Weil sie im Verdacht stand, ohne Führerschein ein Fahrzeug geführt zu haben, sollte eine 61-jährige Wittenerin zur Vernehmung beim Verkehrskommissariat an der Uhlandstraße erscheinen. Hier zeigte Sie dem Beamten tatsächlich einen Führerschein ...