Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Ehrenamtlicher Einsatz: Seniorensicherheitsberatung freut sich über Verstärkung

POL-BO: Ehrenamtlicher Einsatz: Seniorensicherheitsberatung freut sich über Verstärkung
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum, Herne, Witten (ots)

Ehrenamtlicher Einsatz für Seniorinnen und Senioren: Polizeipräsident Jörg Lukat hat Barbara Kotzolt am Montag, 9. Januar, zur Seniorensicherheitsberaterin ernannt. Damit unterstützt die 64-jährige Bochumerin ab sofort das ehrenamtliche Team, das im Auftrag des Polizeipräsidiums Bochum unterwegs ist.

"Als ich letztes Jahr in den Ruhestand ging, habe ich mich in der Bochumer Ehrenamtsagentur darüber informiert, was ich Sinnvolles machen könnte", erzählt Barbara Kotzolt. Als sie von dem Projekt der Seniorensicherheitsberatung erfuhr, war sie sofort begeistert und hat Kontakt zum Polizeipräsidium Bochum aufgenommen.

Seit 2012 sind rund 60 Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater in Bochum, Herne und Witten im Einsatz, führen Beratungsgespräche bei Seniorenveranstaltungen, in Begegnungsstätten oder bei Vereinen. Sie beantworten die Fragen der älteren Menschen und erklären, wie man sich vor Straftaten schützen kann. Dabei informieren sie über Themen wie Einbruchschutz, Trickdiebstahl, Enkeltrick, Haustürgeschäfte, Telefonwerbung, Gefahren im Internet, Sicherheit im Straßenverkehr und Brandschutz.

"Die Arbeit macht großen Spaß. Die Seniorinnen und Senioren sind eine sehr liebenswerte, dankbare Zielgruppe", sagt Ulrich Neuhaus von der Kriminalprävention/ Opferschutz des Polizeipräsidiums Bochum, der sich über die tatkräftige Unterstützung von Barbara Kotzolt freut.

"Dank und Anerkennung dafür, dass Sie sich in die Gemeinschaft einbringen", sprach Polizeipräsident Jörg Lukat der frischgebackenen Seniorensicherheitsberaterin aus.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter https://bochum.polizei.nrw/sicherheitsberatung-fuer-senioren . Bei Fragen und zur Terminabsprache wenden Sie sich bitte an die Kriminalprävention/ Opferschutz im Bochumer Polizeipräsidium unter der Telefonnummer 0234 909-4040.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Mirella Turrek
Telefon: 0234 909-1027
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 10.01.2023 – 12:16

    POL-BO: Fußgänger (78) bei Verkehrsunfall in Bochum verletzt

    Bochum (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Montagabend, 9. Januar, in Bochum-Westenfeld ist ein 78-jährige Bochumer verletzt worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand war eine 56-jährige Autofahrerin aus Bochum gegen 18.25 Uhr auf der Westenfelder Straße in Richtung Graf-Adolf-Straße unterwegs und beabsichtigte, nach rechts in die Grünstraße abzubiegen. Hierbei kam es zur Kollision mit einem 78-jährigen Fußgänger, ...

  • 10.01.2023 – 11:58

    POL-BO: Kradfahrer (52) nach Alleinunfall schwer verletzt

    Witten (ots) - Ein 52-jähriger Kradfahrer aus Witten wurde bei einem Alleinunfall am Montag, 9. Januar, gegen 22.20 Uhr schwer verletzt. Der Mann befuhr die Dortmunder Straße stadteinwärts, als er in Höhe der Hausnummer 111 aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Wittener stürzte und wurde dabei schwer verletzt. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der ...

  • 09.01.2023 – 15:32

    POL-BO: Mann (38) in Bochum zusammengeschlagen und beraubt - Polizei sucht Zeugen

    Bochum (ots) - Die Polizei sucht Zeugen eines Raubdeliktes, das sich am Freitag, 6. Januar, gegen 20.20 Uhr an der Langendreerstraße in Bochum ereignet hat. Nach aktuellem Kenntnisstand wartete ein 38-jähriger Mann aus Gelsenkirchen in der Einfahrt zwischen den Hausnummern 46 und 48 auf einen Freund, als er einen Streit zwischen drei Männern wahrgenommen habe. Der ...