POL-BO: "Riegel vor": Polizeipräsidium Bochum informiert vom 27. bis 29. Oktober zum Thema Einbruchsschutz
Bochum, Herne, Witten (ots)
Am kommenden Wochenende wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt. Wenn es abends wieder früher dunkel wird, steigt das Einbruchsrisiko. Im Rahmen der Kampagne "Riegel vor" veranstalten die Polizeibehörden NRW Aktionen zum Thema Einbruchsschutz - auch das Polizeipräsidium Bochum ist in diesem Jahr wieder mit dabei.
Oft handelt man erst, wenn es schon zu spät ist. Die Polizei rät: Lassen Sie es nicht soweit kommen und schützen Sie sich und Ihr Zuhause. Informieren Sie sich, bevor Sie Opfer geworden sind.
Unabhängig von einer aufmerksamen Nachbarschaft und einem allgemeinen sicherheitsbewussten Verhalten empfiehlt die Polizei auch die Installation von einbruchhemmenden Vorrichtungen. Die Erfolgschancen sind für Einbrecher sehr viel schlechter, wenn Fenster und Türen spezielle mechanische Sicherungen aufweisen.
Aber was gibt es dabei zu beachten? Diese Frage beantworten die Expertinnen und Experten des Kommissariats für Kriminalprävention/ Opferschutz am Freitag, 27. Oktober, von 12 bis 16 Uhr an einem Informationsstand im Ruhrpark Bochum und am Samstag, 28. Oktober, von 11 bis 16 Uhr an einem Informationsstand in der Stadtgalerie Witten.
Außerdem lädt das Kommissariat für Kriminalprävention/ Opferschutz am Sonntag, 29. Oktober, von 10 bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ins Polizeipräsidium Bochum, Uhlandstraße 31, Gebäude 3, ein.
Auch außerhalb des Aktionswochenendes steht das Kommissariat für Fragen und kostenlose Beratungen unter der Rufnummer 0234 909-4040 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auch unter https://bochum.polizei.nrw/artikel/riegel-vor-sicher-ist-sicherer
Rückfragen bitte an:
Polizei Bochum
Mirella Turrek
Telefon: 0234 909-1027
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell