Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Essen und des Polizeipräsidiums Bochum - Schusswaffengebrauch im Rahmen eines Einsatzes in Essen

Bochum, Essen (ots)

Am gestrigen 22. April, gegen 19.20 Uhr, erhielten zwei Beamte (24J. und 40J.) der Polizei Essen einen Hinweis auf ein entwendetes Kraftrad an der Dahlhauser Straße. Ein Geschädigter hatte über den Notruf gemeldet, dass er sein vorher entwendetes Krad an der genannten Anschrift gesehen habe.

Vor Ort fanden die Beamten im Hausflur das benannte Krad und führten weitere Ermittlungen im Wohnhaus durch. Im Dachbodenbereich trafen sie dabei auf einen 26-jährigen Deutschen aus Essen.

Nach bisherigem Stand ging der Essener nach Ansprache mit einem spitzen Gegenstand in der Hand auf die Beamten zu. Dabei soll er suizidale Gedanken geäußert haben. Da der Einsatz des Distanzelektroimpulsgerätes keine Wirkung zeigte, setzten die Beamten die Schusswaffe ein.

Der 26-Jährige wurde insgesamt mit drei Schüssen in die Beine und das Gesäß getroffen.

Nach Erstversorgung brachten Rettungskräfte den verletzten Mann unmittelbar zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nicht.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde festgestellt, dass gegen den 26-jährigen Essener zwei offene Haftbefehle zur Strafvollstreckung vorliegen.

Zur Klärung des genauen Sachverhaltsablaufs haben Ermittler des Polizeipräsidiums Bochum unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Essen die weiteren Maßnahmen vor Ort übernommen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Marco Bischoff
Telefon: 0234 909-1021
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 22.04.2024 – 15:43

    POL-BO: Verkehrsunfall in Witten - 63-Jähriger verletzt

    Witten (ots) - Am heutigen 22. April, gegen kurz vor 12.30 Uhr, kam es in Witten zu einem Verkehrsunfall. Ein 63-jähriger Wittener fuhr mit seinem Auto auf der Herbeder Straße in Richtung Ruhrdeich. Nach bisherigem Stand kam der Mann auf Höhe der Hausnummer 96 aufgrund eines medizinischen Notfalls nach links von der Fahrbahn ab. Sein Fahrzeug kam auf einem Grünstreifen der Gegenfahrbahn auf der Seite liegend zum ...

  • 22.04.2024 – 11:58

    POL-BO: Mehrfacher Computerbetrug: Wer kennt diesen Mann?

    Bochum (ots) - Mit richterlichem Beschluss veröffentlicht die Kriminalpolizei Bochum Fotos einer Überwachungskamera und fragt: Wer kennt diesen Mann? Die Fahndungsfotos finden Sie unter folgendem Link: https://polizei.nrw/fahndung/133349 Hinweis: Sollte der oben genannte Link ins Leere führen, ist diese Fahndung geklärt und wurde vom LKA gelöscht. Bislang unbekannte Tatverdächtige hatten im Oktober 2023 den ...

  • 22.04.2024 – 11:43

    POL-BO: Einbruch in Wattenscheider Geschäft

    Bochum (ots) - Ein Einbruch in ein Geschäft an der Freiheitstraße 12 in Wattenscheid ereignete sich am 20. April gegen 2.45 Uhr. Zwei nicht näher beschriebene Täter warfen hier mit einem Pflasterstein ein Schaufenster eines Ladenlokals ein. Anschließend entwendeten sie einige Gegenstände aus der Auslage und flüchteten unerkannt. Das Kriminalkommissariat 34 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den ...