Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Schwerpunkteinsatz: Polizei zeigt Präsenz im Herner Stadtzentrum

POL-BO: Schwerpunkteinsatz: Polizei zeigt Präsenz im Herner Stadtzentrum
  • Bild-Infos
  • Download

Herne (ots)

Präsenz zeigen und für Sicherheit sorgen: Mit starken Kräften hat die Herner Polizei am Mittwoch, 24. April, mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei, der Bundespolizei, des Kommunalen Ordnungsdienstes, der Bogestra und des HCR einen Schwerpunkteinsatz im Herner Stadtzentrum durchgeführt.

Der Einsatz lief vom frühen Nachmittag bis in die Abendstunden. Die Beamtinnen und Beamten richteten mehrere Kontrollstellen ein, an denen sie zahlreiche Personen und Fahrzeuge überprüften. Zeitgleich führten uniformierte Kräfte im Bereich in der Fußgängerzone, im Bereich des Bahnhofs und am Schloss Strünkede Präsenzstreifen durch.

Insgesamt wurden 144 Fahrzeuge und 355 Personen kontrolliert. Die Polizistinnen und Polizisten schrieben mehrere Strafanzeigen, u.a. wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. In einem Fall stoppten die Einsatzkräfte einen Autofahrer, der unter Drogeneinfluss unterwegs war - ein Arzt entnahm eine Blutprobe. Zudem vollstreckten die Beamten einen Haftbefehl und sprachen 15 Platzverweise aus. Als die Zivilbeamten des Einsatztrupps gegen 16.30 Uhr zwei alkoholisierte Personen trennten, die in Streit geraten waren, kam es zu Widerstandshandlungen gegen die Polizisten. Die Beteiligten blieben unverletzt, die Beamten nahmen den Angreifer in Gewahrsam und schrieben eine Anzeige. Insgesamt wurden drei Personen festgenommen.

In den Bussen und Bahnen wurden überdies 1.700 Fahrgäste kontrolliert. Dabei stellten die Kontrolleurinnen und Kontrolleure 50 Ticketverstöße fest. Aufgrund von Wiederholungstaten wurden insgesamt 13 Strafanzeigen gefertigt.

Passantinnen und Passanten nahmen den Schwerpunkteinsatz und die damit einhergehende offene Präsenz positiv auf. Die Einsatzkräfte führten zahlreiche Bürgergespräche und standen für Fragen zur Verfügung.

Die Herner Polizei wird an ihrem Präsenzkonzept festhalten und plant in Zukunft weitere Schwerpunkteinsätze dieser Art, um vor Ort ansprechbar zu sein und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger weiter zu erhöhen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 24.04.2024 – 17:18

    POL-BO: Update zur Vermisstenfahndung: Hans-Joachim M. wohlbehalten angetroffen

    Bochum / Herne (ots) - Der seit Mittwochmittag (24. April) vermisste Hans-Joachim M. aus Bochum ist wieder da. Der 65-Jährige wurde am späten Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr wohlbehalten im Bereich der Bochumer Innenstadt angetroffen. Im Rahmen der umfangreichen Suchmaßnahmen war auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Wir bedanken uns für die Unterstützung und ...

  • 24.04.2024 – 14:52

    POL-BO: Ausschreitungen bei Fußballspiel: Bedburger (26) stellt sich

    Bochum, Köln (ots) - Kürzlich veröffentlichte die Polizei Bochum die Fotos zweier Männer, die bei einer Fußballbegegnung im November 2023 Einsatzkräfte mit Gegenständen beworfen hatten (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/5764209). Jetzt hat sich ein 26-Jähriger aus Bedburg gestellt. Der polizeibekannte Mann meldete sich über seinen ...

  • 24.04.2024 – 14:32

    POL-BO: Trickdiebstahl - Seniorin (85) bestohlen

    Bochum (ots) - Eine 85-jährige Bochumerin wurde am 23. April, gegen 13.30 Uhr, von einem unbekannten Trickdieb bestohlen. Zu Tatzeit klingelte eine vermeintlicher "Spendensammler" an der Wohnungstür der Seniorin an der Klüsenerstraße in Bochum-Gerthe. Der Täter verschaffte sich Zugang zur Wohnung der Frau und lenkte sie dort ab. Dies nutzte er, um eine Porzellanfigur zu entwenden. Die 85-Jährige wurde auf die Tat ...