Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Gemeinsamer Schwerpunkteinsatz in Bochum: Polizei und Bundespolizei kontrollieren am Hauptbahnhof und in der Innenstadt

Bochum (ots)

Präsenz zeigen und aktiv für Sicherheit sorgen: Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Bochum und der Bundespolizei Dortmund führten am Freitag, 25. Oktober, einen gemeinsamen Schwerpunkteinsatz in Bochum durch. Unterstützung erhielten sie hierbei vom Kommunalen Ordnungsdienst und der BOGESTRA.

Im Sinne des Konzeptes "Sichere Innenstadt" begannen die Kontrollen am späten Nachmittag mit starken Kräften und gingen bis in die Nacht. Sowohl den Bereich des Bochumer Hauptbahnhofs, als auch den angrenzenden Buddenberg- und Bahnhofsvorplatz sowie die Bochumer Innenstadt nahm die Polizei in den Fokus.

Im Laufe des Einsatzes wurden insgesamt rund 400 Personen kontrolliert. Die Beamtinnen und Beamten schrieben sechs Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und erteilten 43 Platzverweise. Zwei Personen erhielten Ordnungswidrigkeitenanzeigen, weil sie gegen das Waffengesetz verstoßen haben. Wegen offener Haftbefehle wurden zwei Personen vorläufig festgenommen.

Die Polizistinnen und Polizisten begleiteten während des Schwerpunkteinsatzes auch die Kontrolleurinnen und Kontrolleure der BOGESTRA bei ihren Ticketkontrollen in den U-Bahnen. 23 Fahrgäste wurden dabei ohne gültige Fahrkarte angetroffen.

Insgesamt führten die Beamtinnen und Beamten etwa 150 Gespräche mit Passanten und Reisenden und sorgten durch starke Präsenz für ein hohes Maß an Sicherheit.

Auch in Zukunft werden die Polizei Bochum und die Bundespolizei gemeinsam mit ihren Ordnungspartnern derartige Einsätze durchführen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Gianna Isabella Kruck
Telefon: 0234 909-1022
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 28.10.2024 – 11:06

    POL-BO: Schamverletzer in Langendreer: Zeugen gesucht

    Bochum (ots) - Die Polizei ermittelt wegen eines Schamverletzers, der am Sonntag, 27. Oktober, in Bochum-Langendreer gesehen wurde. Zeugen berichteten, der Unbekannte habe sich im Zeitraum zwischen 13.50 Uhr und 14.20 Uhr im Bereich Im Krebsfeld, Ecke Alte Bahnhofstraße aufgehalten und sexuelle Handlungen an sich vorgenommen. So wird der Mann beschrieben: 20-30 Jahre alt, 180-190 cm groß, dunkle Haare. Er trug eine ...

  • 27.10.2024 – 10:33

    POL-BO: Alleinunfall mit E-Scooter - Bochumerin (36) schwer verletzt

    Bochum (ots) - Zu einem Alleinunfall kam es am 27. Oktober, gegen 4.15 Uhr, auf dem Südring in Bochum. Eine 36-jährige Bochumerin wollte mit einem E-Scooter einen Übergang des Südrings in Richtung Universitätsstraße überqueren. An einer Bordsteinkante verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stürzte. Dabei wurde sie schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie zur stationären Behandlung in ein ...