Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Falsche Polizisten erbeuten Bargeld: Zeugen gesucht

Bochum (ots)

Falsche Polizisten haben einen 78-jährigen Mann aus Bochum-Hofstede um seine Ersparnisse gebracht. Die echte Polizei bittet jetzt um Zeugenhinweise.

Die Tat nahm ihren Anfang mit einem Anruf am Freitag, 22. November: Die angeblichen Beamten tischten dem betagten Bochumer eine perfide Geschichte auf, in dem es darum ging, dass Betrüger angeblich hinter seinen Wertsachen her seien. Um dem 78-Jährigen Fotos der angeblichen Täter zu zeigen, kam kurz darauf ein angeblicher Kripo-Beamter zur Wohnung des Senioren, der im Bereich der Verkehrsstraße wohnt. Dabei nahm der falsche Polizist auch das Bargeld des Mannes in Augenschein - und flüchtete schließlich mit dem Geld in Richtung des Bahnübergangs an der Ecke Verkehrsstraße/Auf dem Dahlacker.

So wird der Tatverdächtige beschrieben: männlich, ca. 50 Jahre alt, lt. Zeugenbeschreibung "eingefallenes Gesicht", graue Haare. Er trug eine schwarze Jacke und blaue Jeans.

Das Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Rufnummern 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise.

Um sich vor Kriminellen zu schützen, gibt die Polizei folgende Verhaltenshinweise:

   - Auflegen ist nicht unhöflich! Die Polizei wird Sie niemals um 
     Geldbeträge oder Wertgegenstände bitten. Beenden Sie sofort das 
     Gespräch und wählen Sie den Polizeinotruf 110.
   - Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und 
     finanziellen Verhältnisse. Wenn ein Anrufer Geld oder andere 
     Wertsachen von Ihnen fordert: Legen Sie auf und besprechen Sie 
     dies mit Familienangehörigen oder Ihnen nahestehenden Personen.
   - Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an 
     unbekannte Personen.

Mit Rat und Tat zur Seite stehen älteren Menschen auch die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater der Polizei. 60 Ehrenamtliche sind in Bochum, Herne und Witten aktiv und beraten Interessierte unter anderem zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz. Kontakt unter 0234 909-4055.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 25.11.2024 – 11:58

    POL-BO: Autoaufbrüche im Bochumer Osten: Polizei sucht Zeugen

    Bochum (ots) - Am vergangenen Wochenende sind im Bochumer Osten mehrere Autos aufgebrochen worden. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise. Die Taten ereigneten sich im Zeitraum von Samstagnachmittag, 23. November, bis Sonntagmittag, 24. November. Zeugen meldeten der Polizei nach aktuellem Stand insgesamt elf aufgebrochene Autos im Bereich Hauptstraße, Kaltehardtstraße, Ovelackerstraße, Hasselbrinkstraße, ...

  • 24.11.2024 – 11:23

    POL-BO: Nachbar verhindert Wohnungseinbruch - Tatverdächtiger (19) festgenommen

    Herne (ots) - Nach einem versuchten Wohnungseinbruch in Herne am Samstagabend, 23. November, ist ein 19-jähriger Tatverdächtiger aus Bochum festgenommen worden. Nach bisherigem Ermittlungsstand machte sich der Tatverdächtige gegen 20.20 Uhr an der Balkontür eines Wohnhauses an der Dorstener Straße im Bereich Berliner Straße zu schaffen. Als eine Anwohnerin dies ...

  • 24.11.2024 – 10:38

    POL-BO: Nach Wohnungseinbruch: Polizei bittet um Zeugenhinweise

    Witten (ots) - Am Samstagabend, 23. November, wurde in Witten-Annen ein Wohnungseinbruch gemeldet. Die Polizei sucht nach drei Tatverdächtigen bittet um sachdienliche Hinweise. Nach bisherigem Kenntnisstand verschafften sich drei Unbekannte zwischen 23.05 Uhr und 23.45 Uhr gewaltsam über ein Fenster Zugang zu einem Wohnhaus im Bereich Marktweg/Kerschensteinerstraße. Nachdem gegen 23.45 Uhr der Alarm ausgelöst wurde, ...