POL-BO: Explosion in der Nacht in Bochum - Polizei bittet um Hinweise
Bochum (ots)
In der Nacht zum Sonntag (9. Februar) hat eine Explosion die Eingangstür eines Hauses im Stadtteil Hiltrop zerstört - auch Fenster gingen zu Bruch. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von einer Straftat aus und bittet um Hinweise.
Gegen 2.50 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Leitstelle der Polizei ein. Geschildert wurde eine Explosion im Bereich des Hauseingangs eines Mehrfamilienhauses an der Hiltroper Landwehr 163. Die eintreffenden Kräfte fanden tatsächlich eine demolierte Haustür und zerborstene Fenster vor. Im Flur hatten sich zudem Deckenteile gelöst. Nach derzeitigem Kenntnisstand gab es keine Verletzten.
Gemeinsam mit der Feuerwehr wurden die Bewohner aus Sicherheitsgründen aus dem Haus geführt und in einem Bus der BOGESTRA untergebracht.
Ein Statiker wurde an die Einsatzstelle gerufen. Dieser stellte fest, dass die Statik des Hauses nicht beeinträchtigt war.
Die Einsatzstelle wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Bewohner kamen entweder bei Bekannten unter oder wurden von der Stadt vorübergehend anderweitig untergebracht.
Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen nicht von einem technischen Defekt aus, sondern ermittelt gegen Unbekannt wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.
Die Ermittlungen, unter anderem zur Ursache, dauern an.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0234 / 909-4441 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bochum
Pressestelle
Frank Lemanis
Telefon: 0234 909-1020
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell