Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Gemeinsame Kontrolle von Zoll und Polizei auf der A2

Braunschweig (ots)

Wendeburg, BAB 2 19.11.2018, 11-14 Uhr

Die Autobahnpolizei führte eine Kontrollaktion im besonderen Hinblick auf Alkohol und Drogen durch und untersagte insgesamt fünfmal die Weiterfahrt.

Am Montag postierten sich die Beamten des Autobahnkommissariats Braunschweig auf der Tank- und Raststätte Zweidorfer Holz-Süd. Sie hielten Pkws, Transporter sowie Lkws an, die auf der A2 in Richtung Osten fuhren und unterzogen sie ihren Kontrollen.

Besonderes Augenmerk legten sie bei den Fahrzeugführern auf die Beeinflussung von Alkohol und Drogen. Hierbei stellten die Polizisten fest, dass drei Fahrer vor Beginn der Fahrt Drogen konsumiert hatten. Die Tests bestätigten den Konsum von THC und Amphetaminen.

Alkoholisierte Fahrzeugführer musste die Polizei an diesem Tag nicht feststellen, dafür aber zwei Personen, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren.

Es wurden entsprechende Anzeigen gegen die Fahrer gefertigt.

Im Rahmen einer ganzheitlichen Kontrolle wurden weitere Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz, wegen der Nutzung von Handys am Steuer und wegen Überladung eines Anhängers eingeleitet. Einen sogenannten Rotlichtverstoß beobachteten die Polizeibeamten schon auf der Anfahrt zu der eigentlichen Kontrollstelle, als ein Pkw bei Rot eine Kreuzung überquerte. Auch dieser wurde geahndet.

Im weiteren Verlauf der Kontrolle auf der Autobahnraststätte schlossen sich Beamte des Zolls der Aktion an und führten Maßnahmen in ihrer eigenen Zuständigkeit durch.

Ziel solcher Kontrollen ist es, die Gefahren für alle Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn zu minimieren. Viele Gefährdungen sind unter anderem auf Alkohol und Drogen, auf das Verhalten der Fahrzeugführer, aber auch auf den technischen Zustand der Fahrzeuge zurückzuführen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 20.11.2018 – 11:01

    POL-BS: Nach Überfall am Inselwall - Ehepaar mit verletztem Hund gesucht

    Braunschweig (ots) - 10.11.2018, 15.50 Uhr Braunschweig, Inselwall Nach dem ersten Zeugenaufruf zu einem Überfall auf eine 81-jährige Frau auf dem Inselwall am 10.11.2018 dauern die Ermittlungen an. So hat die ausführliche Vernehmung des 60-jährigen Mannes, der den bislang unbekannten Täter zu Fuß verfolgt hatte, neue Hinweise ergeben. Demnach war der Täter an ...

  • 20.11.2018 – 10:25

    POL-BS: Tageswohnungseinbruch - Täter hatten es auf Kleidung und Spiele abgesehen

    Braunschweig (ots) - 19.11.208, 10.45-17.25 Uhr Braunschweig, Nordstraße Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Nordstraße war Ziel von Einbrechern am Montag. Der 22-jährige Mieter hatte seine Wohnung am Montagvormittag verlassen. Als er gegen Abend zurückkehrte, stellte er sofort fest, dass seine Wohnungstür gewaltsam geöffnet worden und nun lediglich ...

  • 19.11.2018 – 14:59

    POL-BS: Aufmerksame Bankmitarbeiterin - falsche Polizisten scheitern

    Braunschweig (ots) - 19.11.2018, 12.44 Uhr Braunschweig, Innenstadt Dank einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin scheiterten Trickbetrüger am Montagmittag. Die 46-jährige Frau war misstrauisch geworden, weil ein 79-jähriger Kunde einen großen Bargeldbetrag bei der Bank auf dem Neustadtring abholen wollte. Auf Nachfrage erklärte der Rentner, dass die Polizei gleich zu ...