POL-BS: 95-Jährige wurde in ihrer Wohnung bestohlen
Braunschweig (ots)
Braunschweig, Weststadt 23.01.2019, 13-14.30 Uhr
Unbekannte nutzen das hohe Alter der seh- und hörgeschädigten Frau aus und entwendeten ca. 100 Euro.
Am Donnerstag vertraute sich die Geschädigte einer Mitarbeiterin der Nachbarschaftshilfe an und schilderte, dass bereits am Mittwoch ein Mann in ihrer Wohnung gewesen sei. Er hatte sich als Wasserwerker vorgestellt und erläutert, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen.
Nachdem der älteren Dame ein Ausweis vorgelegt wurde, ließ sie den angeblichen Handwerker in ihre Wohnung, wo er im Badezimmer das Wasser laufen ließ. Dort redete er unentwegt auf sie ein, was die Frau aber auf Grund ihrer altersbedingten Schwerhörigkeit nicht alles verstehen konnte.
Die Dame zeigte sich zwar aufmerksam und wich dem Mann nicht von der Seite, doch musste sie später zwei Dinge feststellen. Zum einen fehlte ihr Portemonnaie mit etwa 100 Euro und zum anderen war ihr Telefonkabel war durchgeschnitten worden.
Die Frau beschrieb den Täter als "jungen Bengel" von ca. 30 Jahren mit normaler, schlanker Statur, er sprach deutsch und war mit einer dunklen Jacke bekleidet.
Ein kleiner Trost: Die Polizeibeamten, die die Anzeige aufnahmen, kümmerten sich um ein Ersatzkabel für das Telefon und montierten es in der Wohnung der betagten Dame.
Rückfragen bitte an:
Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0531/476-3032 und -3033
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de
Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell