POL-BS: Geldautomat gesprengt - Bargeld in unbekannter Höhe entwendet
Braunschweig (ots)
Braunschweig, Lehndorf 14.03.2019, 03.05 Uhr
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Die Täter sprengten einen Geldautomaten und flüchteten anschließend mit ihrer Beute in unbekannte Richtung.
In der Nacht zu Donnerstag löste um kurz nach drei Uhr die Alarmanlage der Bankfiliale am Saarplatz aus. Vor Ort entdeckten die Kräfte von Polizei und Feuerwehr einen Brand im Vorraum der Bank. Die Fensterscheiben waren zertrümmert und Scherben lagen vor dem Gebäude.
Im Innenraum haben die Täter Gasflaschen zurückgelassen, die sie für die Sprengung des Geldautomaten benutzt haben. Durch die Explosion wurde der Automat komplett zerstört, so dass das Bargeld in bislang unbekannter Höhe entnommen werden konnte.
Vermutlich auf dem Weg zu ihrem Fluchtfahrzeug verloren die Täter einen Teil ihrer Beute, die Banknoten verteilte der Wind im Nahbereich. Die Polizei sammelte dieses Geld ein und stellte es sicher.
Die Polizei führte noch in der Nacht eine umfangreiche Spurensicherung durch und konnte mit ersten Befragungen am Tatort beginnen. Demzufolge könnte es sich bei dem Täterfahrzeug um weißen Pkw handeln.
Personen, die in der Nacht etwas Auffälliges, Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich bei dem Kriminaldauerdienst der Polizei Braunschweig unter der Telefonnummer 0531/476-2516 zu melden. Jeder Hinweis kann für die Ermittlungen entscheidend sein.
Rückfragen bitte an:
Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0531/476-3032 und -3033
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de
Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell