POL-BS: Leiter der Polizeiinspektion Braunschweig konstatiert: "Braunschweig ist noch sicherer geworden" - Vorstellung der Kriminalstatistik 2018
2 Dokumente
Braunschweig (ots)
21.03.2019 Braunschweig, Stadtgebiet
Bei einer 90-minütigen Veranstaltung stellten heute der Leiter der Polizeiinspektion Braunschweig, Axel Werner, und der Leiter des Zentralen Kriminaldienstes, Uwe Lietzau, die Zahlen der Kriminalstatistik 2018 für die Stadt Braunschweig vor.
In der Pressekonferenz rückten beide das Thema Gewalt gegen Polizeibeamte und Helfer allgemein in den Fokus.
Der leitende Kriminaldirektor Axel Werner sagte dazu: "Unsere Kolleginnen und Kollegen sind sehr engagiert und sie leisten einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft und damit für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Angriffe auf Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte sowie auf Angehörige der Feuerwehr und der Rettungsdienste sind für mich nicht akzeptabel. Insofern trüben diese Zahlen die sonst so erfreuliche Entwicklung des Kriminalitätsgeschehens in der Stadt Braunschweig."
Erfreulich waren insbesondere die Zahlen beim Wohnungseinbruchdiebstahl. Hier war ein Rückgang um 26, 4 % zu verzeichnen.
Auch weitere Veränderungen bei der Kriminalitätsentwicklung wurden im Rahmen des Gespräches erörtert.
Im Anhang befindet sich die Analyse und Bewertung der Kriminalitätsentwicklung im Stadtgebiet Braunschweig für das Jahr 2018. Die grafische Darstellung wird hier durch die Erläuterungen in den einzelnen Deliktsbereichen ergänzt und den Entwicklungen der Vorjahre gegenübergestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0531/476-3032 und -3033
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de
Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell