POL-BS: "Cold Cases" - Einladung zur Pressekonferenz am 07.06.2019, 11.00 Uhr, Polizeistation Querum, Presseraum Querumer Straße 21, 38104 Braunschweig
Braunschweig (ots)
Polizeipräsident Michael Pientka stellt am kommenden Freitag die neue Ermittlungsgruppe "Cold Cases" der Polizeidirektion Braunschweig im Rahmen einer Pressekonferenz vor.
Straftaten gegen das Leben stellen die schwerwiegendsten Verbrechen dar. Aus diesem Grund kommt der Ermittlungsarbeit, mit dem Ziel der Täterermittlung und der Verhinderung weiterer Taten, ein besonders hoher Stellenwert zu. Da Morddelikte keiner Verjährung unterliegen ist die polizeiliche Ermittlungsarbeit auch nach der Auflösung einer eingerichteten Mordkommission nicht beendet. Selbst nach vielen Jahren können im Einzelfall diese Taten aufgeklärt werden.
In einer landesweiten Arbeitsgruppe der Polizei Niedersachsen wurde ein Gesamtkonzept zur einheitlichen Erfassung und strukturierten Bearbeitung von sogenannten "Cold Cases" erstellt.
Die EG "Cold Cases" der Polizeidirektion Braunschweig mit Sitz in der Polizeistation Heidberg in Braunschweig nimmt nunmehr ihre Arbeit auf.
Interessierte Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Pressekonferenz eingeladen. Sie werden hier die Möglichkeit haben, die neue Leiterin der EG "Cold Cases" der Behörde kennenzulernen und Einblicke in die künftige Arbeit der Sonderermittler zu bekommen. Des Weiteren wird Kriminaldirektor Oliver Grotha, Leiter des Dezernats "Kriminalitätsbekämpfung" bei der Polizeidirektion Braunschweig, über das Gesamtkonzept informieren und erläutern, was genau einen Cold-Case-Fall ausmacht.
Um Anmeldung bis zum 06.06.2019 wird gebeten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Braunschweig
PD Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0531/476-1004, 1041 und 1042
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pd-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de
Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell