Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Räuberischer Diebstahl in Tankstelle - Täter bleibt in der Schiebetür stecken

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Helmstedter Straße 09.10.2019, 06.18 Uhr

Zwei junge Männer versuchten Alkohol und Süßigkeiten zu entwenden. Als sie von einem Mitarbeiter angesprochen werden, kann einer zunächst flüchten. Der Zweite wurde in der manuellen geschlossenen Glasschiebetür bis zum Eintreffen der Polizei eingeklemmt.

Als sich ein 16- und ein 22-Jähriger am frühen Mittwochmorgen auf dem Nachhauseweg befanden, beschlossen sie, den Verkaufsraum einer Tankstelle aufzusuchen. Hier versuchte der 16-Jährige die Verkäuferin abzulenken, während sein Kumpel Getränkedosen und Süßwaren in seine Taschen steckte. Beide wollten daraufhin den Markt verlassen.

Das Verhalten hatte jedoch ein weiterer Mitarbeiter der Tankstelle, der gerade seinen Nachtdienst beendet hatte, beobachtet und sprach die beiden jungen Männer auf den Diebstahl an.

Während es dem Jüngeren schließlich gelang zu flüchten, konnte der 44-jährige Mitarbeiter den anderen Mann am Kragen ergreifen und am Ausgang des Verkaufsraums festhalten.

In diesem Moment schloss die 35-jährige Tankstellenmitarbeiterin manuell die Glasschiebetür, so dass der 22-Jährige zwischen den Glaselementen steckenblieb und nicht mehr entkommen konnte.

Der Mitarbeiter hielt den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest und verhinderte die Flucht. Hierbei wurde der Mitarbeiter von dem Täter geschlagen und getreten, das Glas der Schiebetür ging ebenfalls zu Bruch.

Die Polizei nahm den Mann kurz darauf fest und brachte ihn zur Polizeiwache. Eine weitere Streifenbesatzung hat auf Grund der Beschreibung des zweiten Täters auch den flüchtigen 16-Jährigen unweit des Tankstellengeländes angetroffen. Auch er wurde mit zur Polizeidienststelle genommen.

Die beiden jungen Männer müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls verantworten.

Der 44-jährige Tankstellenmitarbeiter wurde vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 09.10.2019 – 10:59

    POL-BS: Körperverletzung im Einkaufszentrum - Eine Frau geht dazwischen

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Innenstadt 08.10.2019, 15.24 Uhr Ein kurzer Streit unter insgesamt fünf jungen Menschen endete in einer körperlichen Auseinandersetzung mit Schlägen und Tritten. Erst als eine Frau intervenierte, ließen die Täter von den Opfern ab. Die 15- und 17-jährigen Freunde hielten sich am Dienstagnachmittag in einem Einkaufszentrum in der ...

  • 08.10.2019 – 12:06

    POL-BS: Reifen zerstochen - Polizei sucht Zeugen

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Waggum 05./06.10.2019 Die Polizei sucht Zeugen zu einer Sachbeschädigung an mehreren Pkw. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in Waggum in der Straße Krähenfeld rund elf Fahrzeuge beschädigt. Jeweils ein oder auch mehrere Reifen der Pkw wurden zerstochen, so dass die Luft entweichen konnte und die Fahrzeuge nicht mehr fahrbreit waren. Auf Grund der Beschädigungen ist davon ...

  • 08.10.2019 – 11:38

    POL-BS: 90-Jähriger wollte den Bus noch erreichen und kollidierte mit einem Auto

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Querum 07.10.2019, 12.56 Uhr Ein Fußgänger kam ins Straucheln, als er die Fahrbahn überqueren wollte und stürzte gegen einen langsam fahrenden Pkw. Der Mann verletzte sich schwer. Ein 90-Jähriger war am Montagmittag auf dem Weg zur Bushaltestelle. Als sein Bus früher, als er erwartet hatte, angefahren kam, wollte er ...