Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Polizei begleitet fröhlichen und friedlichen Straßenkarneval 2023

Braunschweig (ots)

Braunschweig

19.02.2023

In Braunschweig feiern die Menschen ausgelassen miteinander.

Nach zweijähriger Pause konnten rund 130 Motivwagen mit etwa 5.000 Mitwirkenden durch die Straßen Braunschweigs fahren und zogen nach den Angaben des Veranstalters über 250.000 Besucherinnen und Besuchern an die Umzugsstrecke. Die Polizei sicherte die Umzugsstrecke und sorgte für einen störungsfreien Verlauf.

Das bereits erprobte Sicherheitskonzept der vergangenen Veranstaltungen, das gemeinsam mit dem Veranstalter, der Feuerwehr und der Stadt Braunschweig abgestimmt war, hat auch in diesem Jahr zum Erfolg geführt, so dass die Menschen einen fröhlichen Tag miteinander verbringen konnten.

Die Polizeibeamtinnen und -beamten hatten neben den umfangreichen verkehrslenkenden Maßnahmen bis zum späten Nachmittag kaum Anlass, um einschreiten zu müssen. Neben einigen Personen, die mit alkoholbedingten Ausfallerscheinungen auffielen, kam es nur vereinzelt zu körperlichen Auseinandersetzung sowie einigen Taschendiebstählen.

Gesamteinsatzleiter Thomas Bodendiek: "Ich freue mich über diesen reibungslosen und störungsfreien Verlauf des Braunschweiger Schoduvels und bin äußerst zufrieden mit der Bewältigung dieses Einsatzes."

Polizeipräsident Michael Pientka: "Nach zwei Jahren der Enthaltsamkeit stand heute der Spaßcharakter im Vordergrund. Gemeinsam mit zigtausenden Besucherinnen und Besuchern konnten wir einen friedlichen, bunten und ausgelassenen Schoduvel erleben. In enger Abstimmung mit unseren Partnern haben wir Sicherheitskonzepte entwickelt und einen sicheren, sorgenfreien und schönen Straßenkarneval in Braunschweig ermöglicht. Ich bedanke mich bei allen, die heute für einen reibungslosen Ablauf und für die Sicherheit der Besucherinnen und Besuchern gesorgt haben."

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 17.02.2023 – 10:10

    POL-BS: Schwerer Unfall auf der Autobahn - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - A39, Salzgitter Hüttenblick, 16.02.2023, 19:45 Uhr Zwei Schwerverletzte nach Auffahrunfall Am Donnerstagabend befuhr ein 59-jähriger Mann aus Salzgitter die A39 in Richtung Kassel. In Höhe der Tank- und Rastanlage Salzgitter Hüttenblick bremste er seinen Pkw aus bislang unbekannter Ursache ab. Der nachfolgende 29-jährige Fahrer eines Transporters konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig ...

  • 17.02.2023 – 09:19

    POL-BS: Polizei stellt Autodieb

    Braunschweig (ots) - A 2, Braunschweig, Rennau, Paderborn 17.01.2023, 03.30 Uhr Die Polizei konnte einen Autodieb stellen, nachdem dieser in Paderborn einen BMW entwendet hatte. In der Nacht auf Freitag fiel einer Funkstreifenbesatzung ein weißer BMW X3 auf der A2 auf. Das Auto befand sich zu diesem Zeitpunkt in Höhe des Autobahnkreuz Braunschweig Nord und fuhr in Richtung Osten. An dem BMW waren polnische Kennzeichen befestigt, die nicht zu dem Fahrzeugtyp passten. Den ...

  • 16.02.2023 – 11:39

    POL-BS: Verkauf von Diebesgut

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Innenstadt, 10.02.2023, 15:30 Uhr Mann bietet Polizei Diebesgut zum Verkauf an Am vergangenen Freitag wurde ein Zivilbeamter der Polizei während seines Dienstes in der Innenstadt von einem 27-jährigen Braunschweiger angesprochen, ob er ihm Parfüm abkaufen möchte. Er lehnte dies ab, beobachtete den Mann jedoch im Anschluss, wie er bei einer weiteren Person versuchte, etwas zu verkaufen. Aufgrund dieses verdächtigen Verhaltens wurde der ...