Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Große Anzahl Pyrotechnik sichergestellt

POL-BS: Große Anzahl Pyrotechnik sichergestellt
  • Bild-Infos
  • Download

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Eintracht Stadion, 19.03.2023

Die Polizei hat während des Niedersachenderbys eine große Anzahl an pyrotechnischen Gegenständen sichergestellt.

Die Prognosen, die im Vorfeld des Derbys durch die Polizei Braunschweig erstellt wurden, sind eingetreten. Im ausverkauften Stadion verfolgten nach Veranstalter insgesamt 20965 Zuschauer das Spiel, darunter befanden sich ca.1000 Personen der Risikoszenen beider Vereine. Dies sind Gruppen, die als gewaltbereite Personen jede Möglichkeit des Aufeinandertreffens zu Gewalttätigkeiten und massiven Abbrand von Pyrotechnik nutzen. Es ist der Polizei gelungen, durch strikte Trennung dieser Gruppen zu erwartende gewalttätige Auseinandersetzungen zu verhindern.

Das Auffinden von mitgeführter Pyrotechnik und anderen gefährlichen Gegenständen ist Aufgabe der Ordnungsdienste des Vereins. Die Polizei unterstützt nach Lagebeurteilung diese Einlasskontrollen, so auch wirkungsvoll zum Spieltag. Hierbei wurde von Polizeikräften eine große Anzahl u.a. an Pyrotechnik sichergestellt.

   - 102 Bengalfackeln
   - 30 Rauchtöpfe
   - 28 Blitz-Knall-Bombetten
   - 3 Signal-Launcher mit jeweils 9 Schuss
   - 7 Fallschirmsignalraketen
   - 10 Standfeuerwerke

Darüber hinaus wurden bei den Kontrollen auch drei Feuerlöscher und ein Winkelschleifer mit neun Trennscheiben sichergestellt. Diese Funde belegen, welches Gefahrenpotenzial die Gesamtsituation an diesem Tag ausgemacht hat.

Dennoch konnte noch Pyrotechnik unentdeckt ins Stadion gebracht werden und hat beim Abbrennen und Abschießen zu gefährlichen Situationen geführt. Das sind Gefahrenlagen, die bundesweit in den Stadien festzustellen sind. Hierzu wurden zahlreiche Strafverfahren eingeleitet und vorliegende Videoaufzeichnungen ausgewertet. Der Verein hat Geschädigte und Zeugen aufgerufen, sich zu melden. Das Inbrandsetzen von Sitzschalen und eine zunehmende Gewaltbereitschaft in den Gästeblöcken hat die besondere Gewaltbereitschaft dokumentiert. Das sofortige Einschreiten von Polizeikräften hat weitere Eskalationen verhindert.

"Eine Intervention durch Einsatzkräfte gegenüber einzelnen Gewalttätern in Blöcken mit über 2000 Personen erfordert eine sorgfältige Gefahren- und Güterabwägung, da dies mit hoher Wahrscheinlichkeit zu weiteren Eskalationen und zu verletzten Personen geführt hätte." so Gesamteinsatzleiter Roger Fladung abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PD Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-1043
E-Mail: pressestelle@pd-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 22.03.2023 – 12:43

    POL-BS: Zeugenaufruf

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Berliner Platz - 21.03.2023 um 21.00 Uhr Verkehrsunfall am Berliner Platz Am Dienstagabend ist es auf dem Berliner Platz in Braunschweig zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der 32-jährige Fahrer eines roten KIA befuhr dabei den Heinrich-Büssing-Ring in Richtung Hauptbahnhof. Die 29-jährige Fahrerin eines dunklen BMW befuhr den Berliner Platz in Richtung Salzdahlumer Straße. Auf der Kreuzung Berliner Platz ist es zum Zusammenstoß ...

  • 22.03.2023 – 12:12

    POL-BS: Zeugenaufruf

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Innenstadt - Wilhelmstraße, 21.03.2023 um 17.40 Uhr Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr Gestern ist es am späten Nachmittag auf der Wilhelmstraße zu einem Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr gekommen. Dabei wurden gegenüber des Parkhauses Wilhelmstraße durch eine Gruppe Jugendlicher Feuerwerkskörper auf die Fahrbahn geworfen. Die Fahrerin/der Fahrer eines in Richtung Fallersleber Straße fahrenden weißen VW Golf ...

  • 22.03.2023 – 10:21

    POL-BS: Einbrüche in Leiferde

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Leiferde, 20.03.2023, 22.00 Uhr - 08.03.2023, 07.00 Uhr Einbrüche in Grundschule, KiTa und Schützenheim in Leiferde Von Montag auf Dienstag ist es in den Nachtstunden zu mehreren Einbrüchen im Stadtteil Leiferde in Braunschweig gekommen. Im ersten Fall gelang es bislang unbekannten Tätern in die Räumlichkeiten der Grundschule in der Lüdersstraße einzudringen. Durch äußere Gewalteinwirkung auf eine Zugangstür verschaffte man sich ...