POL-BS: Kooperation mit dem Haus der Kulturen e.V. durch Vereinbarung gefestigt
Braunschweig (ots)
Braunschweig, 28.03.2023
Die Polizeidirektion Braunschweig und das Haus der Kulturen e.V. in Braunschweig haben heute ihre Zusammenarbeit für die kommenden Jahre durch die Unterzeichnung einer Vereinbarung gestärkt und gefestigt.
"Dieser Vertrag unterstreicht unser besonderes Anliegen und unser Engagement gemeinsam mit anderen Partnerinnen und Partnern für unsere freiheitlichen-demokratischen Grundwerte einzustehen", so Polizeipräsident Michael Pientka. "Wir freuen uns darauf, mit dem Haus der Kulturen e.V. noch enger zusammenzuarbeiten und gemeinsam in das Vertrauensverhältnis der Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Polizei zu investieren."
Adama Logosu-Teko kommentierte: "Wir freuen uns, dass wir erstmalig diesen Schritt gemeinsam gehen. Es ist eine spannende Gelegenheit, um unsere Expertise und Ressourcen zu kombinieren und damit die Widerstandskraft gegen jegliche Form demokratiegefährdender Erscheinungen oder gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit stärken".
Der Kooperationsvertrag wird zunächst für zwei Jahre geschlossen und enthält unter anderem die Erstellung eines gemeinsamen Aktionsplanes, um im Dialog zwischen Zivilgesellschaft und Polizeibeschäftigten einen gegenseitigen Perspektivwechsel zu fördern, Rollen zu klären und den Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen. So soll Transparenz hergestellt und Vorurteilen entgegengewirkt werden. Beide Parteien haben sich darauf geeinigt, in regelmäßigen Bilanzgesprächen die Zusammenarbeit und die weitere Entwicklung in den Blick zu nehmen.
Über das Haus der Kulturen e.V.:
Das Haus der Kulturen e.V. ist ein Ort gesellschaftlicher und kultureller Teilhabe in Braunschweig. Als Ort der Vielfalt übernimmt das Haus die Aufgabe, positiver Botschafter für interkulturelles Leben innerhalb der Braunschweiger Region zu sein. Dazu gehören Veranstaltungen, die gewohnte Denkmuster erweitern und neue Perspektiven ermöglichen wie auch Seminare, die nicht die trennenden Unterschiede betonen, sondern den Blick auf die Gemeinsamkeiten von Menschen werfen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Braunschweig
PD Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0531/476-1043
E-Mail: pressestelle@pd-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de
Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell