Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Seniorin beraubt - Täter gestellt

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Sielkamp - 18.05.2023, 16.30 Uhr

In den Nachmittagsstunden des Himmelfahrtstages wurde einer 88-jährigen Braunschweigerin ihre Handtasche geraubt.

Die Seniorin war zu Fuß auf dem Ligusterweg im Schwarzen Berg unterwegs, als sich von hinten ein Mann auf einem Fahrrad näherte und im Vorbeifahren ihre Tasche entriss.

Anschließend flüchtete der Täter auf seinem Fahrrad in Richtung Warnekamp.

Die Seniorin verletzte sich dabei leicht an der Hand. In ihrer Tasche befanden sich persönliche Gegenstände und ihre Geldbörse.

Kurze Zeit später konnte eine eingesetzte Polizeistreife in unmittelbarer Nähe zum Tatort einen amtsbekannten Braunschweiger stellen, auf welchen die Beschreibung passte.

Bei einer Durchsuchung des 39-Jährigen wurden Gegenstände aufgefunden, die offensichtlich nicht ihm gehörten. Zur Herkunft machte er widersprüchliche Angaben.

Im Rahmen weiterer Ermittlungen wurden in einem Unterschlupf weitere Gegenstände aufgefunden, die vergangenen Straftaten zugeordnet werden konnten.

Der 39-jährige Braunschweiger ist der Polizei bereits aus jüngster Vergangenheit wegen gleichgelagerter Delikte bekannt. Er wurde vorläufig festgenommen. Ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Braunschweig erließ einen Untersuchungshaftbefehl.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Neben aufgefundenen Gegenständen, die bereits vergangenen Straftaten zugeordnet werden können, befinden sich allerdings eine bestimmte Anzahl von Handtaschen und Tragetaschen, die nicht ihren rechtmäßigen Besitzerinnen oder Besitzern zugeordnet werden können. Die Ermittler gehen allerdings davon aus, dass diese Taschen ebenfalls aus Eigentumsdelikten stammen, die möglicherweise nicht angezeigt wurden. Diesbezüglich bittet die Kriminalpolizei, dass sich mögliche Geschädigte, unter der Rufnummer 0531/476-2516 beim Kriminaldauerdienst melden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 22.05.2023 – 12:42

    POL-BS: Sachbeschädigung - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Heideblick, 20.05.23, 23:55 Uhr Unbekannter Täter beschädigt die Scheibe eines Fahrplanaushangs In der Nacht von Samstag auf Sonntag hielt eine Straßenbahn gegen Mitternacht an der Haltestelle "Heideblick" in Wenden. Der Fahrer legte dort eine Pause ein. Ein bislang unbekannter Mann wollte während dieser Pause in die Straßenbahn einsteigen. Da der Mann alkoholisiert und aggressiv ...

  • 22.05.2023 – 10:32

    POL-BS: Bauartveränderung an eScooter

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Frankfurter Straße, 21.05.23, 22:15 Uhr Fahrer eines eScooter alkoholisiert und ohne Versicherung unterwegs Am späten Sonntagabend fiel zwei Beamten der Polizei Braunschweig bei ihrer Streifentätigkeit ein eScooter auf, der sich mit ungewöhnlich hoher Geschwindigkeit auf dem Gehweg bewegte. Sie forderten den Fahrer auf, stehen zu bleiben und unterzogen ihn anschließend einer ...

  • 19.05.2023 – 11:46

    POL-BS: Unfall in der Innenstadt - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Reichsstraße, 18.05.2023, 17:55 Uhr Fahrer eines eScooter nach Verkehrsunfall schwer verletzt Am späten Donnerstagnachmittag kam es auf der Reichsstraße an der Ecke zur Küchenstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Der 31-jährige Fahrer eines eScooter befuhr den rechtsseitigen Radweg der Küchenstraße in Richtung Kino, während ein 38-jähriger Braunschweiger Autofahrer aus der ...