POL-BS: Falsche Handwerker erbeuten Bargeld und Schmuck
Braunschweig (ots)
Rüningen, 19.02.2025, 13:30 Uhr
Gestern Mittag streiften falsche Wasserwerker durch Rüningen. Zwei Männer gaben sich als Handwerker aus und verschafften sich Zugang zu einer Wohnung, indem sie vortäuschten, dass es zu einem Wasserrohrbruch gekommen sei und sie die Wasserleitungen überprüften müssten.
Während die Bewohner dadurch abgelenkt worden, dass sie die Wasserhähne aufdrehen sollen, nutzte der andere vermeintliche Handwerker die Gelegenheit und durchwühlte die anderen Räume. Hierbei wurden Bargeld und Schmuck in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrags entwendet. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung.
Die beiden Täter sollen Arbeitsklamotten getragen haben. Einer der Männer hatte eine Glatze und wird als dicklich beschrieben. Der Andere hatte schwarze Haare und trug eine dunkle Jacke.
Circa 30 Minuten später kam es einige Straßen weiter zu einem versuchten Betrug. Die Täter gelangten ebenfalls unter demselben Vorwand in die Wohnung, konnten jedoch nichts erbeuten. In diesem Fall werden die Männer wie folgt beschrieben: Die erste Person soll circa 40 Jahre alt gewesen sein, war circa 175cm groß, hatte dunkle Haare und trug dunkle Bekleidung. Die zweite Person wird auf circa 20 Jahre geschätzt, war circa 170 cm groß, trug eine blaue Handwerkerjacke und beige Mütze.
Möglicherweise handelte es sich um eine Gruppe von mehreren Tätern, die gestern im besagten Gebiet unterwegs waren.
Zeugen, die weitere Hinweise geben können, werden gebeten sich beim Kriminaldauerdienst unter 0531 4762516 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de
Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell