POL-BS: Widerstandshandlungen im Bus
Braunschweig (ots)
Braunschweig, Watenbüttel
27.02.25, 09.15 Uhr
Busfahrer und Fahrgast unterstützen Polizeibeamten
Heute Vormittag kam es in einem Bus der Linie 416 in Watenbüttel zu einem Vorfall, bei dem ein 51-jähriger Fahrgast plötzlich begann, den Busfahrer und weitere Fahrgäste zu beleidigen und zu bedrohen.
Folglich hielt der Busfahrer in unmittelbarer Nähe der dortigen Polizeistation und machte durch Hupen auf sich aufmerksam.
Der 48-jährige Polizeibeamte der aktuell einfach besetzten Station begab sich daraufhin zum Bus, um den Sachverhalt zu klären.
Als er den 51-Jährigen ansprach und bat, sich auszuweisen, ignorierte dieser die Aufforderung, begab sich in einen anderen Teil des Busses, wobei er gegen Sitze schlug und u.a. den Beamten beleidigte.
Versuche, den Mann zu beruhigen verliefen erfolglos. Beim Durchsetzen einer Identitätsfeststellung griff der 51-Jährige den Beamten dann unvermittelt an und leistete infolge erheblichen Widerstand gegen die Maßnahmen des Polizisten.
Mit Hilfe des Busfahrers und eines weiteren Fahrgastes konnte der Mann schließlich zu Boden gebracht und fixiert werden, wodurch weitere Angriffe unterbunden wurden.
Zwischenzeitlich hinzugerufene weitere Funkstreifen verbrachten den deutlich alkoholisierten 51-Jährigen zur Verhütung weiterer Straftaten ins Polizeigewahrsam.
Bei einer Durchsuchung wurden dabei Betäubungsmittel in den Sachen des Mannes aufgefunden.
Entsprechend wurden mehrere Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
Der 48-jährige Polizeibeamte verletzte sich durch die Widerstandshandlungen leicht, ist aber weiter dienstfähig.
Das Eingreifen des Busfahrers und eines Fahrgastes ist bemerkenswert. Die Polizei Braunschweig bedankt sich auf diesem Wege ausdrücklich.
Rückfragen bitte an:
Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de
Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell