Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Aachen mehr verpassen.

Polizei Aachen

POL-AC: Erneute Warnung vor Betrugsanrufen

StädteRegion (ots)

Seit dem Vormittag (16.12.2022) hat es wieder mehr als ein Dutzend Betrugsanrufe bei den Bürgerinnen und Bürgern in der StädteRegion gegeben.

In den allermeisten Fällen gaben der Anrufer oder die Anruferin an, ein angeblicher naher Angehöriger zu sein, einen schweren Unfall verursacht zu haben und nun eine Kaution zahlen zu müssen. Andere Anrufer spielten vor, sie seien vom Amtsgericht: Ein Angehöriger (z.B. Tochter/Sohn) habe einen tödlichen Unfall verursacht und der Angerufene müsse nun eine Kaution zahlen, um eine Freilassung zu erwirken.

Die allermeisten Bürgerinnen und Bürger erkannten die Betrugsanrufe, legten auf und informierten die Polizei. Einen Mann aus Aachen setzte der Anrufer so stark unter Druck, dass dieser kurz darauf Gold (Wert: fünfstelliger Geldbetrag) an eine ihm unbekannte Person aushändigte, bevor er den Betrug erkennen konnte.

Seien Sie misstrauisch, wenn man Sie zur Zahlung eines hohen Geldbetrags auffordert: Polizei oder Gerichte würden niemals telefonisch eine Kaution von Ihnen verlangen. (kg)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen
Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 - 21211
E-Mail: Pressestelle.Aachen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Aachen
Weitere Meldungen: Polizei Aachen
  • 14.12.2022 – 14:01

    POL-AC: Falsche Telekommunikationstechniker erbeuten Schmuck

    Würselen (ots) - Gestern Vormittag (13.12.2022) ist eine Seniorin in der Oppener Straße Opfer eines Überfalls geworden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand klingelten gegen elf Uhr zwei Männer an der Wohnungstür der älteren Dame. Sie gaben sich als Mitarbeiter eines Telefonanbieters aus und zeigten einen Ausweis vor. Sie müssten die Fernseher überprüfen. Die ...

  • 14.12.2022 – 09:28

    POL-AC: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

    Alsdorf (ots) - Bei einem Unfall auf dem Übacher Weg ist gestern Abend (13.12.22) ein 18-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen kam der Mann aus einer Hofeinfahrt heraus gefahren und beabsichtigte auf die Straße einzubiegen. Dabei wurde er von einem 25-jährigen Autofahrer erfasst, der in Richtung Übach-Palenberg unterwegs war. Der 18-Jährige musste schwer verletzt in ein Krankenhaus ...