Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Aachen mehr verpassen.

Polizei Aachen

POL-AC: Schockanruf im Nordkreis - Polizei warnt vor Betrügern

StädteRegion Aachen/ Alsdorf (ots)

Seit mehreren Tagen häufen sich wieder die besorgten Anrufe in der Leitstelle der Polizei Aachen. Viele Bürgerinnen und Bürger melden sich bei uns und berichten von Betrugsversuchen.

Unter dem Vorwand, ein nahestehender Verwandter habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht und müsse nun eine hohe Kaution zahlen, versuchen Unbekannte, an das Geld der meist älteren Menschen zu kommen.

Oftmals bleibt es bei einem Versuch. Doch leider haben die Betrüger auch immer wieder Erfolg: wie gestern in Alsdorf. Eine angebliche Staatsanwältin teilte einer 62-jährigen Frau telefonisch mit, dass ihr Sohn einen Unfall verursacht habe. Sie solle einen hohen fünfstelligen Geldbetrag als Kaution zahlen. Die Frau holte das Geld von der Bank und übergab es an einem vereinbarten Ort an einen unbekannten Mann, der mit dem Geld verschwand.

Bitte sprechen Sie innerhalb Ihrer Familie und im Freundes- und Bekanntenkreis über diese Betrugsart und warnen Sie vor allem ältere Verwandte, Freunde und Bekannte. Wir raten Ihnen, misstrauisch zu bleiben, insbesondere wenn es darum geht, hohe Geldsummen oder wertvollen Schmuck als Kaution zu hinterlegen. Übergeben Sie niemals Geld oder Schmuck oder andere Wertgegenstände an unbekannte Menschen. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.

Wenn Sie einen dubiosen Anruf erhalten haben, dann zögern Sie bitte nicht: Wählen Sie die Notrufnummer 110. Wir sind für Sie da. (sk)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen
Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 - 21211
E-Mail: Pressestelle.Aachen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Aachen
Weitere Meldungen: Polizei Aachen
  • 04.05.2023 – 11:55

    POL-AC: Fünfstelliger Betrag bei Schockanruf erbeutet

    Herzogenrath (ots) - Gestern (03.05.2023) haben unbekannte Täter erneut mit einem Schockanruf bei einer älteren Dame in Herzogenrath zugeschlagen. Mit einer erfundenen Geschichte von einem Verkehrsunfall, den die Tochter verursacht haben soll, haben es die Täter schließlich geschafft, einen fünfstelligen Geldbetrag als Kaution für die angeblich inhaftierte Tochter zu erbeuten. Wie in den meisten Fällen fehlt von ...

  • 04.05.2023 – 11:36

    POL-AC: Einbruch in Moschee - Unbekannter stiehlt Geld aus Spendenbox

    Alsdorf (ots) - Aus der türkischen Moschee am Übacher Weg ist am Wochenende Geld gestohlen worden. Die Tat muss zwischen 23 Uhr (28.4.2023) und 1 Uhr (29.4.2023) passiert sein. Nach bisherigen Ermittlungen gelang ein unbekannter Mann über ein Toilettenfenster in die Gebetsräume. Danach brach er mit Gewalt eine Spendenbox auf und stahl das Geld. Außerdem nahm er ...

  • 04.05.2023 – 10:01

    POL-AC: "Z-Symbol" auf Werbestele - Polizei sucht Zeugen

    Aachen (ots) - Ein unbekannter Mann hat am Dienstagabend (2.5.2023) eine beleuchtete Stele im Bereich Stolberger Straße/ Sedanstraße, auf der für den diesjährigen Karlspreis geworben wird, mit weißer Farbe und dem prorussischen "Z-Symbol" besprüht. Ein Zeuge hatte den Mann, der zur Tatzeit eine graue Jogginghose, einen schwarzen, langen Daunenmantel mit hochgezogener Kapuze und schwarze Schuhe trug, um 22.35 Uhr ...