POL-E: Mülheim an der Ruhr: Falscher Telekommitarbeiter ergaunert hohe Bargeldsumme
Essen (ots)
45481 MH-Saarn: Ein bislang unbekannter junger Mann ergaunerte am Montagnachmittag (21. Januar) auf dem Düppenbäckerweg bei einer älteren Dame einen höheren dreistelligen Bargeldbetrag.
Gegen 17 Uhr meldete sich der Unbekannte an der Tür der Dame. Er erläuterte, dass er von der Telekom sei und zwingend die Anschlüsse im Haus prüfen müsse. Richtigerweise ließ die Dame den Mann erst nicht herein. Doch dieser ließ nicht locker und konnte die Mülheimerin tatsächlich dazu bringen, ihn in die Wohnung zu lassen. Dort kontrollierte er augenscheinlich die Anschlüsse in der Wohnung. Dazu nutzte er vermutlich sein Smartphone oder ein anderes technisches Gerät.
Unter dem Vorwand, dass die Mülheimerin die Messungen stören würden, ließ sie ihn einige Zeit unbeobachtet arbeiten. Diese Zeit nutzte der Unbekannte und stahl aus einer Schublade mehrere Hundert Euro.
Der Unbekannte soll zirka 25 bis 35 Jahre alt sein. Zeugen beschrieben den Mann als 170 - 185 cm groß. Er hat eine normale Statur und dunkelblonde Haare. Die Haare waren an den Seiten kurz geschoren und in der Mitte recht lang. Er trug einen schwarzen Anzug mit weißem Hemd. Er trug zudem bei der Tat schwarze Handschuhe.
Wer hat den Mann beobachten können? Möglicherweise hat er bereits in der Nachbarschaft geschellt und um Einlass gebeten. Hinweise nimmt die Kripo unter 0201/829-0 entgegen. (ChWi)
Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de
https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen
Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell