Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Essen mehr verpassen.

Polizei Essen

POL-E: Essen: Trickbetrüger versuchen in Seniorenwohnung zu gelangen - Standhafte 93-Jährige und aufmerksame Nachbarn verhindern erfolgreich möglichen Trickbetrug - Zwei Festnahmen - Zeugensuche

Essen (ots)

45326 E-Altenessen/Süd: Ein Trickbetrüger versuchte gestern Mittag (Montag, 11. Februar) eine 93-jährige Seniorin auf der Schonnefeldstraße zu bestehlen. Dazu gab er sich an der Wohnungstür als Mitarbeiter der Stadtwerke aus.

Glücklicherweise bemerkten Nachbarn (23/24) das Gespräch und beobachteten den mutmaßlichen städtischen Mitarbeiter (15) durch den Türspion. Sie konnten deutlich erkennen, wie die Seniorin versuchte, den jungen Mann aus dem Türrahmen zu schieben. Dieser wiederum äußerte vehement, dass er von den Stadtwerken sei und Zutritt zur Wohnung benötige. Um seiner Äußerung Nachdruck zu verleihen, trat der mutmaßliche Betrüger bereits mit einem Fuß über die Türschwelle.

Daraufhin öffneten die Nachbarn sofort die Wohnungstür und verscheuchten damit augenblicklich den überraschten Mann.

Auf dem Weg zur Straße bemerkten die Hausbewohner, dass der Betrüger nicht alleine handelte. Vielmehr traf sich dieser mit einem Komplizen (30), ehe sie die Flucht antraten. Mit weiteren auf die Situation aufmerksam gemachten Zeugen (44/35) umstellten sie die flüchtenden Männer und hielten sie bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten fest.

Die beiden Männer (15/30) wollten sich auf Nachfrage der Polizei zum Vorwurf des Trickbetrugs nicht äußern.

Bei der Durchsuchung der persönlichen Gegenstände entdeckten die Beamten mögliche weitere gestohlene Gegenstände (unter anderem EC- und Kreditkarten) sowie eine hohe Bargeldsumme. Die Gegenstände wurden sichergestellt.

Geprüft werden zudem auch die ausgehändigten Personalpapiere, da diese ebenfalls Fälschungsmerkmale aufweisen. Daher wurden beide Männer festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt.

Es ist nicht auszuschließen, dass die beiden Männer am gleichen Tag bereits erfolgreich gewesen sind. Daher sucht die Polizei weitere mögliche Geschädigte.

Die beiden Männer können wie folgt beschrieben werden: Der jüngere Betrüger ist ungefähr 174 cm groß, von normaler Statur und hat längere, nach hinten gelockte schwarze Haare. Er trug einen unifarbenen roten Pullover über einem Hemd und eine Bluejeans. Zudem trug er schwarze Schuhe.

Der ältere Betrüger ist zirka 170 cm groß, dicklich und hat eine Glatze sowie einen schwarzen Vollbart. Er trug einen schwarzen Pullover mit einem Aufdruck auf der Brust sowie eine Bluejeans. Auch er hatte schwarze Schuhe an.

Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Kripo zu melden. Dazu die Rufnummer 0201/829-0 anrufen und zum Kriminalkommissariat 31 durchstellen lassen. (ChWi)

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de


https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Essen
Weitere Meldungen: Polizei Essen