POL-E: Mülheim an der Ruhr: Falscher Polizeibeamter erbeutet größere Menge Bargeld
Essen (ots)
45481 Mh-Saarn: Ein als Polizeibeamter getarnter Trickbetrüger hat gestern eine größere Menge Bargeld bei einem 85-jährigen Senioren erbeutet. Der Senior bekam gegen 12 Uhr einen Anruf von einem Unbekannten, der sich als "Jens Schröder vom K4 Raubdezernat" vorstellte. In der Nachbarschaft sei kürzlich eine polnische Bande gefasst und der Name des Senioren sei während mehrerer Telefonate gefallen. Man wolle nun mithilfe des 85-Jährigen einen Mittelsmann der Bande bei der Bank fassen. Dafür solle der Geschädigte Geld bei der Bank abholen, damit die "Polizei" dieses auf Fälschung überprüfen können.
Damit der Angerufene auch sichergehen könne, dass er mit der "echten Polizei" zusammenarbeite, stellte er den Anruf zur "Leitstelle" über.
Als der Senior das Bargeld von der Bank geholt hatte, wurde vereinbart, dass ein Praktikant der Polizei es unter dem Stichwort "Blume" abholen würde.
Der unbekannte Abholer soll etwa 25 Jahre alt und 170 cm groß sein. Er hat schwarze Haare, einen 3-Tage-Bart und trug eine dunkle Jacke. Zudem sprach der Mann akzentfrei Deutsch.
Zeugen, die Auffälliges im Bereich Saarner Straße/Nachbarsweg/Düppenbäckerweg beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der zentralen Rufnummer der Polizei 0201/829-0 zu melden./ SyC
Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de
https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen
Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell